Frohnleiten: Hilfe für die kleine Annalena

Stefan Ortner (l.) von der Steiermärkischen und Vzbgm. Jörg Kurasch (r.) haben Unterstützung für Annalena angeboten. | Foto: Ullrich
  • Stefan Ortner (l.) von der Steiermärkischen und Vzbgm. Jörg Kurasch (r.) haben Unterstützung für Annalena angeboten.
  • Foto: Ullrich
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die kleine Annalena aus Frohnleiten hat allerdings schon einige Schicksalsschläge meistern müssen. Bei ihrer Geburt erlitt das Mädchen im Mutterleib einen Schlaganfall – ein schwerwiegendes Ereignis, das nicht ohne Folgen blieb. Annalena ist nämlich seither an Hand und Bein linksseitig beeinträchtigt, zur Stützung des Körpers muss sie gar temporär eine Stützprothese tragen. Eine spezielle Operation, die in Barcelona durchgeführt werden soll, kann ihr helfen. Dafür und für kostspielige Reha- und Therapiemaßnahmen greifen die Frohnleitner nun alle zusammen und haben die Spendenaktion "Wir helfen – helfen auch Sie" ins Leben gerufen.

Kräftig mithelfen

Annalena ist zwar körperlich beeinträchtig, aber aufgeweckt wie jedes Kind in ihrem Alter. So war es auch sie, die sich mit einem Brief an die Stadtgemeinde gerichtet hat, um von ihrem Schicksal zu erzählen. "Dieser reizende Brief von Annalena ist eigentlich selbsterklärend, und dennoch möchte ich aufrufen, kräftig mitzuhelfen, damit wir Annalena zukünftig das Leben etwas erleichtern können", sagt Frohnleitens Vizebürgermeister Jörg Kurasch, der betont, dass es sich bei der Spendenaktion sowohl um eine überparteiliche als auch um eine unter den Stadtgemeindebürgern zusammengreifende Hilfsaktion handelt.

Spezielle OP

Bei dem Schlaganfall sind bei Annalena Muskelfaszien abgestorben und mit gesunden Muskelfasern verwachsen. "Man hat uns sehr früh geraten, unserem Kind Botox zu spritzen. Das wollten wir so nicht hinnehmen. Die Schäden an Annalenas Fuß konnten dann durch eine Wiener Spezialfirma, eine Orthopädie, weitgehend reguliert werden. Aber es muss noch viel passieren", erzählt Annalenas Vater Herbert Scheickl. "Durch diese Firma sind wir auch auf ein spezielles OP-Verfahren in Barcelona aufmerksam gemacht worden. Im besten Fall sprechen wir danach von einer vollständigen Heilung. Die Unterstützung, die wir bisher von der Gemeinde und den Frohnleitnern erfahren haben, macht uns glücklich."

So können Sie helfen
Bei der Steiermärkischen Sparkasse wurde ein Spendenkonto für die kleine Annalena eingerichtet. Unter dem Verwendungszweck "Spendenaktion Annalena" können auch Sie helfen: IBAN: AT67 2081 5000 4194 9587

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.