Frohnleiten Kloster & Pfarrkirche - Fototage 27 10 - 29 10 17

8Bilder
Wo: Pfarrkirche, Kirchplatz, 8130 Frohnleiten auf Karte anzeigen

Die Kirche Mariä Himmelfahrt ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Frohnleiten in der Steiermark. Ihre Geschichte geht in das 17. Jahrhundert zurück. Heute befindet sie sich im Besitz des Franziskanerordens.
Die Kirche steht am westlichen Ende des Hauptplatzes von Frohnleiten.

Der Erzbischof von Salzburg bewilligte 1677 den Bau des Servitenklosters. Die Errichtung der Kirche "Maria Himmelfahrt" am Hauptplatz erfolgte umgehend. Doch kurz darauf wurde der Bau durch eine Brandkatastrophe bis auf die Grundmauern zerstört. Im selben Jahr wurde sie jedoch wieder neu aufgebaut. 1786 empfing die Pfarrkirche das Pfarrrecht von der Kirche zu Adriach. Heute zählt der Sakralbau zu einer der architektonischen Perlen am Hauptplatz.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen