Frohnleiten
Fütterung von Enten und Co. wird zum Problem

Sich an den Tieren und der Natur einfach nur erfreuen, lautet der Hinweis der angebrachten Tafeln in Frohnleiten. | Foto: August Käfer
  • Sich an den Tieren und der Natur einfach nur erfreuen, lautet der Hinweis der angebrachten Tafeln in Frohnleiten.
  • Foto: August Käfer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mehrkosten und Ungeziefer: Die Fütterung von Wasservögeln ist in Frohnleiten zu einem Problem geworden.

Wer in Frohnleiten bei einem Spaziergang die Sonne genießt, wird die zahlreichen Hinweistafeln schon entdeckt haben. "Dein Futter macht uns krank!", steht darauf geschrieben. Gemeint ist die Bitte an alle Einheimischen und Gäste, die Enten, Schwäne und Gänse, die die Mur bereichern, nicht mehr zu füttern. Denn immer häufiger werden die Tiere mit Lebensmittelresten oder säckeweise Nahrung, die extra für sie eingekauft wird, versorgt. "Wir haben die Schilder angebracht, weil es zu einem großen Problem geworden ist", sagt Bürgermeister Johannes Wagner.

Auf Hygiene achten

"Dadurch vermehren sie sich verstärkt. Und auch die Ausscheidungen müssen bereinigt werden." Von den Mehrkosten, für die die Stadtgemeinde aufkommen muss, abgesehen, muss in Folge gegen Ungeziefer und Ratten gekämpft werden. "Hier sind viele Kinder unterwegs und spielen. Die Hygiene ist uns wichtig." Gegen einen "Mittagshappen" sei nichts einzuwenden, allerdings, so Wagner, sei diese Form der Fütterung ohnehin nicht artgerecht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.