Gemeindehaushalt: Bonität sinkt

Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel hält sich noch im Top-250-Ranking, fällt allerdings von Platz 16 im Vorjahr auf Platz 60 ab. | Foto: gratwein-strassengel.gv.at
  • Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel hält sich noch im Top-250-Ranking, fällt allerdings von Platz 16 im Vorjahr auf Platz 60 ab.
  • Foto: gratwein-strassengel.gv.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel. Ertragskraft, Verschuldung, Eigenfinanzierungskraft: Die finanzielle Lage von Österreichs Gemeindehaushalten wird bereits seit sieben Jahren von einem Ranking des "public"-Magazins in einer Sonderausgabe geprüft und basiert auf einer Analyse des Zentrums für Verwaltungsforschung. 250 Gemeinden werden hierfür aufgelistet. Und es zeigt sich: Im diesjährigen Ranking hat sich einiges getan. Auf Platz 36 liegt die beste GU-Gemeinde mit einem Bonitätswert von 1,27: Feldkirchen bei Graz. Mit Gratwein-Straßengel auf Platz 60 befindet sich im Ranking nur eine Gemeinde aus Graz-Umgebung Nord. Mit dem Bonitätswert von 1,32 rutscht die Großgemeinde mit ihren 12.914 Einwohnern allerdings im Vergleich zum Vorjahr ab – 2017 war es nämlich noch Platz 16. An Österreichs Spitze liegt im Übrigen mit dem Bonitätswert 1,09 die oberösterreichische Gemeinde Pfaffing. Die finanzielle Leistungsfähigkeit hat unterschiedliche Rahmenbedingungen wie die Bevölkerungsentwicklung, Ein- und Ausgaben oder Entwicklung des Wirtschaftsstandortes.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.