Gesunder Geist im gesunden Körper

Wie viel Stück Würfelzucker in Getränken und Süßigkeiten enthalten sind, haben Jasmin, Jennifer und Kathrin getestet. | Foto: M. Oberländer
  • Wie viel Stück Würfelzucker in Getränken und Süßigkeiten enthalten sind, haben Jasmin, Jennifer und Kathrin getestet.
  • Foto: M. Oberländer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zucker ist gerade in aller Munde. So sehr wir uns Süßes auch auf der Zunge zergehen lassen – ob Zucker der Gesundheit schadet, wir heftig diskutiert. Fest steht, wir konsumieren mehr davon als der Körper verlangt. Diesem Thema widmet sich auch die PTS Deutschfeistritz. Sie setzt sich mit der "Gesunden Schule" – einem Programmschwerpunkt, mit dem die Schule vor zwei Jahren von der Gebietskrankenkasse aufgenommen wurde – für eine bewusstere Ernährung ein. Seither hat sich an der PTS viel getan: So gibt es neben einem Wasserspender mit frischem Obst in jeder Klasse donnerstags die gesunde Jause, die von den Schülern selbst zubereitet wird. "Es ist unglaublich, wie viel Zucker wir sonst jeden Vormittag essen und trinken", sagt Schülerin Larissa. Initiiert wurde das Projekt von Fachbereichsleiterin Birgit Habenbacher, die den Zucker nicht verteufelt, aber auf eine ausgewogene Aufnahme hinweist: "Es geht mir gar nicht darum, Zucker zu verbieten oder als böse darzustellen, viel mehr möchten wir nur darauf aufmerksam machen, was überhaupt in Essen und Getränken enthalten ist und so die Jugendlichen zu einer gesünderen und bewussteren Ernährung motivieren."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.