Gleinalmort wird 750

Bgm. Markus Windisch: Die 750-Jahr-Feiern werden heuer schon ihren Anfang und nächstes Jahr ihren Höhepunkt haben. | Foto: Markus Windisch
  • Bgm. Markus Windisch: Die 750-Jahr-Feiern werden heuer schon ihren Anfang und nächstes Jahr ihren Höhepunkt haben.
  • Foto: Markus Windisch
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

ÜBELBACH. Die Marktgemeinde Übelbach wird nächstes Jahr stolze 750 Jahre alt. Doch bereits heuer beginnen die Vorbereitungen für die Festlichkeiten. Für die Bewohner sich gibt es jedoch schon vorab ein umfangreiches Jubiläumsprogramm.

Es tut sich was
Obwohl die Ganggalerie im Marktgemeindeamt erste Vorzeichen bringt, macht den Auftakt zur 750-Jahr-Marktnennung die Übelbacher Herbstwiese: das Jubiläumsfest der Gruppe 'Die Hafendorfer' vom 25. bis 27. September mit dem ORF Radio-Frühschoppen. Im Oktober findet eine Bürgerbeteiligung in Form einer Umfrage sowie das Steirerfest am 26. mitsamt Festakt statt. Das Marktfest mit einer Leistungsschau der Übelbacher Vereine und Gewerbetreibenden stellt die Ausstellung 'Fenster in die Vergangenheit' vor. Das Erntedankfest – das die Pfarre speziell für das Jubiläum ausrichtet – verbreitet dann Herbststimmung. Eine feierliche Gemeindeversammlung ist schließlich für den 11. Jänner 2016 angesetzt.

Pläne für die Gemeinde
Während die Hütte am Pastner Teich mit Sanitäranlagen schon fertiggestellt wurde (siehe Bild), stehen bis 2016 noch weitere Vorhaben auf dem Plan. So soll ein Breitband-Ausbau erfolgen, die Müllgebühr gesenkt sowie eine Hundewiese zur Verfügung gestellt werden. Im Zuge der gestarteten Finanzvergleichsverhandlungen wird der Gemeinderat eine Resolution zur Gewährleistung einer gerechteren Verteilung der Steuern verabschieden. SN

Fakten zu Übelbach:

Fläche: 94,62 Quadratkilometer, Einwohner: 1.982, Bevölkerungsdichte: 103 Einw. pro Quadratkilometer. Das Wappen der Gemeinde zeigt einen übereck gestellten silbernen Barren mit vier schwarzen Punzen über geflutetem Schildfuß in Rot.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.