Gratkorner Arzt ist Tai Chi und Ving Tsun Kung Fu-Meister und Lehrer

Dr. Andreas Thumfart optimiert Altbewährtes mit neuen Methoden für die individuelle Behandlung seiner Patienten.
2Bilder
  • Dr. Andreas Thumfart optimiert Altbewährtes mit neuen Methoden für die individuelle Behandlung seiner Patienten.
  • hochgeladen von Edith Ertl

„Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst – solange du nicht stehenbleibst“. Die Weisheit von Konfuzius hat im Leben von Dr. Andreas Thumfart doppelte Bedeutung. Der Facharzt für Orthopädie setzt sein medizinisches Können und energetisches Wissen ein, um Menschen wieder auf die Beine zu bringen, und es ist auch seine Lebenseinstellung als Tai Chi und Ving Tsun Kung Fu-Meister und Lehrer.

Zur Kampfkunst kam Thumfart über den Kampfsport. „Ich habe mit zehn Jahren mit Tae Kwon Do begonnen“, blickt der Arzt auf den Beginn seiner langjährigen kampfkünstlerischen Karriere zurück. . Heute ist er offizieller Vertreter für die Ving Tsun Kung Fu Linie nach Clive Potter in Österreich und war mehrere Jahre Lehrer in einer Profi-Organisation für Kampfkunst tätig, so auch als Ausbilder für den Gesundheitszweig dieser Organisation.

Grenzen überwinden

Kampfkunst ist mehr als sportliche Betätigung. „Die Grundüberlegung ist nicht die, einem anderen weh zu tun, sondern sich selbst zu überwinden“, erklärt Thumfart. Dazu müsse man bis an seine körperlichen und mentalen Grenzen gehen. „Dann erkennt man, dass was als „normal“ angenommen wird, überhaupt nicht die Grenze des Möglichen ist“. Kampfkünste, richtig unterrichtet, sind eine geistige und körperliche Herausforderung. Weisheitsbücher wie die Bhagavad oder Ashtavakra Gita oder die Yoga Sutren des Patanjali dienen dem Schüler als wichtige Lektüre, um zu lernen, wie man in sich ruhen kann, sagt der Orthopäde.

„Paracelsus wusste, dass einer der „sieben Wege zum Wissen“ über den Weg führt, der heute als „Energetik“ bezeichnet wird“, sagt der Arzt, der auf eine ganzheitliche Sichtweise setzt. „Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und als energetischer Mediziner wende ich in der Behandlung meiner Patienten alle Methoden an, die mir zur Verfügung stehen“. Dazu zählt für Thumfart alles - von der Schulmedizin bis zum uralt überlieferten Wissen der Volksmedizin. Andreas Thumfart hat schon vor Beginn seines Studiums gewusst, dass er Orthopädie werden will. „Wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch erreichen. Man muss aber auch bereit sein, das zu tun, was notwendig ist“.

Dr. Andreas Thumfart ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Stv. Leiter der Fuß-Spezialambulanz am UKH Graz, Mitbegründer der deutschsprachigen Ärztegesellschaft für integrative Heilmethoden (DAGAM), zertifizierter Instruktor für die Activator-Methode der instrumentellen Chirotherapie, Dozent für funktionelle Leitbahndiagnostik der japanischen Akupunktur und Meridianstretching der DAGAM, energetischer Mediziner, Kampfkunst Experte und Yoga Lehrer. Seine Wahlarzt- Ordination befindet sich im Medipoint Gratkorn, Bruckerstraße 23a, Telefon 03124-25000. www.faek.at

Dr. Andreas Thumfart optimiert Altbewährtes mit neuen Methoden für die individuelle Behandlung seiner Patienten.
Dr. Thumfart (am Foto mit Großmeister Wing Chun der Moy Yat Familie  Boston) bildet sich im In- und Ausland weiter, um seinen Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.