Nachruf
Gratwein-Straßengel trauert um Ehrenbürger

Verdienstvoller Bürger: Helmut Ogrisek
  • Verdienstvoller Bürger: Helmut Ogrisek
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel trauert um einen besonderen Ehrenbürger: Am 15. September verstarb Helmut Ogrisek im Alter von 92 Jahren. Von 1972 bis 1992 war er Direktor der Volksschule Judendorf-Straßengel, nahezu zeitgleich war er in die Gemeindepolitik und 24 Jahre lang als Gemeinderat der ehemaligen Gemeinde Gratwein tätig. In der Zeit von 1975 bis 1980 war Ogrisek Gemeindekassier und von 1980 bis 1989 Vizebürgermeister. Aber nicht nur für seine Schüler und im Gemeinderat hatte er stets ein offenes Ohr: So war Ogrisek von 1968 bis 1999 als Vorstands- und Aufsichtsrat bei der Raiffeisenbank Gratwein, davon 14 Jahre als Obmann, tätig. Als Gründungsmitglied des Gemeindesportvereins Judendorf-Straßengel, der erst kürzlich sein 52. Jubiläum feiern konnte, und später als Obmann des SV Gratwein-Straßengel setzte er sich verstärkt für den Gemeinschaftssport und die Förderung des Nachwuchses ein. Auch für Mitglieder anderer Vereine und Organisationen wie Freiwillige Feuerwehr, Musikverein oder Kameradschaftsbund war er stets zur Stelle. Überdies dient Ogrisek, wie auch andere, als Namensgeber für den 2014 errichteten „Ehrenbürger- und Ehrenzwerge-Park“ in der Gratweiner Anna-Köck-Straße.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen