Ergebnis der Wintervogel-Zählung
In der Steiermark zwitschert der Feldsperling

Bei der heurigen Wintervögel-Zählung ist der Feldsperling die am häufigsten gemeldete Vogelart an den Futterstellen in der Steiermark. | Foto: Hannah Assil
3Bilder
  • Bei der heurigen Wintervögel-Zählung ist der Feldsperling die am häufigsten gemeldete Vogelart an den Futterstellen in der Steiermark.
  • Foto: Hannah Assil
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Ergebnisse der "Stunde der Wintervögel 2022" liegen vor: BirdLife Österreich hat alle Vogerl zusammengezählt.

STEIERMARK. Österreichs größte Zählaktion ist abgeschlossen. Insgesamt 23.464 Naturbegeisterte haben im eigenen Garten oder Balkon Ausschau gehalten und Wintervögel gezählt. 580.885 Vögel aus dem Siedlungsraum sind das Ergebnis, das an die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich weitergereicht wurde.

"Wir sind sehr stolz auf unsere 'Stunde der Wintervögel', die Jahr für Jahr bekannter wird und immer mehr Menschen erreicht, die sich an wissenschaftlicher Forschung beteiligen. Seit 2011 sind inzwischen unglaubliche 128.082 Meldungen von 3.324.458 Wintervögeln bei uns eingelangt", freut sich Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich, über die rege Teilnahme dieses Mal.

Nicht zuletzt, weil 6,82 Prozent mehr Menschen gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2021 (mit insgesamt 21.863 Beobachter:innen) verzeichnet wurden.

Die Meisen kommen in Österreich am häufigsten vor. | Foto: Ferdinand Schmeller/Stadt Wien Umweltschutz
  • Die Meisen kommen in Österreich am häufigsten vor.
  • Foto: Ferdinand Schmeller/Stadt Wien Umweltschutz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Von Meisen und Sperlingen

Und – welche Vögel sind nun heimisch? Die Meisen sind zurück, lautet die positive Nachricht. Zwischen dem 6. und 9. Jänner wurde österreichweit am häufigsten die Kohlmeise gesichtet, gefolgt von Haussperling und Feldsperling. In der Steiermark selbst schaut es ein wenig anders aus.

Im Durchschnitt flogen pro Garten mit rund 37 Vögeln gleich fünf Prozent mehr rund um die Futterhäuschen als noch im Vorjahr. Dieser Wert ist beachtlich, zeigt er doch, dass in der Grünen Mark somit gut sechs Vögel mehr zu sehen waren als im Österreichschnitt. Womöglich liegt es an den Überwinterungsbedingungen

Die Top-Ten aus Graz und Graz-Umgebung | Foto: Screenshot/www.stunde-der-wintervoegel.at
  • Die Top-Ten aus Graz und Graz-Umgebung
  • Foto: Screenshot/www.stunde-der-wintervoegel.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Insgesamt konnten 4.307 Steirer:innen, ähnlich viele wie im Vorjahr, für die Vogelzählung begeistert werden und zählten 127.211 Vögel. Häufigste Wintervögel waren die 16.537 Feldsperlinge, die in jedem zweiten Garten anzutreffen waren. Nahezu gleichauf die Kohlmeisen auf Platz zwei und die Haussperlinge auf Platz drei.

Aber auch hier setzen die Meisen ein starkes Zeichen, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund der starken Verfügbarkeiten von Baumsamen außerhalb der Siedlungsräume den steirischen Gärten richtiggehend fernblieben. Bei der diesjährigen Stunde der Wintervögel zeigten sich 1/3 mehr Blaumeisen pro Garten (plus 33,6 Prozent), wodurch sie drei Plätze gut machte und Platz sechs erreichte. Auch 2/3 mehr Kohlmeisen (plus 59,8 Prozent) zeigten sich in der grünen Mark.

Alle Details kannst du hier einsehen (einfach anklicken).

Das könnte dich auch interessieren:

Auf Pirsch mit dem Vogelkundler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.