Japanische Herzlichkeit trifft Steirische Gemütlichkeit

Mag. Pulsinger mit den Gästen aus Japan im Hotel "Steirisch Ursprung".
7Bilder
  • Mag. Pulsinger mit den Gästen aus Japan im Hotel "Steirisch Ursprung".
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Der sich gerade in Gründung befindliche Rotaryclub Gleisdorf (Charterfeier am 21. 9. 2013) traf sich kürzlich mit 12 Jugendlichen und 4 erwachsenen Begleitern aus der Stadt Matsubushi/Präfektur Saitama im Braugasthof “Steirisch Ursprung“ in Brodersdorf. Seit dem Jahr 1990 findet zwischen der Gemeinde Gleisdorf und der Stadt Matsubushi (Großraum Tokio) ein kultureller Jungendaustausch statt, für dessen Organisation seit dem Jahr 2008 Herr Mag. Roland Pulsinger vom BG/BRG Gleisdorf verantwortlich zeichnet. Der RC Gleisdorf beschloss, als sein erstes Projekt, dieses Austauschprogramm mit Japan finanziell zu unterstützen, indem er die diesjährige Delegation aus Matsubushi zu einem kulturellen Ausflug nach Graz einlud. 
Der krönende Abschluss dieses Tages war das Treffen der Delegation aus Japan, die von Frau Tamae Wakamori (Pastpräsidentin des RC Matsubushi) angeführt wurde, mit den Mitgliedern des RC Gleisdorf. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Präsidentin des RC Gleisdorf, Frau Mag. Hermine Pristauz, überraschten die japanischen Gäste in ihrer traditionellen Sommertracht (Yukata) mit Darbietungen aus ihrem Kulturkreis (Karate, Kendo, Teezeremonie, Origami). Mit der Darbietung der japanischen Version des John-Denver-Songs “ Take me home, Country Roads“ mit Violin- und Flötenbegleitung wurde abschließend die besondere Verbundenheit der Gäste aus Matsubushi mit ihrer “zweiten Heimat“ Gleisdorf zum Ausdruck gebracht. 
In Anwesenheit der beiden Post-Distrikt-Governors PDG Günter Ertler vom RC Feldbach und PDG Dr. Herbert Ederer vom RC Weiz wurden Gastgeschenke und Clubbanner ausgetauscht. Bei einem typisch steirischen Buffet klang der gesellige Abend aus. Der RC Gleisdorf möchte auch in Zukunft diesen kulturellen Jugendaustausch mit Matsubushi unterstützen und die Zusammenarbeit mit dem RC Matsubushi weiter vertiefen.

Autor:

Johannes Häusler aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen