Jonas Hellborg Group feat. Ginger Baker, Interview mit Jonas Hellborg

Ein Sensationskonzert steht mit dieser Besetzung bevor. Einer der größten Rock & Pop-Legenden, Ginger Baker, kommt zurück mit einer fantastischen Band: Jonas Hellborg gilt als einer der innovativsten Jazz-Bassisten.
Ginger Baker: „Cream“ ist das Zauberwort – in dieser Superband spielte er u. a. mit Eric Clapton. Mit dem Gitarristen Regi Wooten hat die Band einen ungemein kraftvollen und versierten „Shooting Star“ mitgebracht. Dodoo Abass an den Perkussions wirbelt ganz im Sinne von Ginger Baker in ein pulsierendes Miteinander mit Hauptthema: Africa Rocks.

Termin: So., 9. Oktober, 19.30 Uhr, „forumKloster“ Gleisdorf,
Karten: Info-Büro Gleisdorf, 0800/312512

Interview mit Jonas Hellborg:

Jonas Hellborg gilt als einer der innovativsten Jazz-Bassisten. In Projekten mit zahlreichen Worldmusic-Stars zeigte er neue Wege auf.
Dieser Abend ist ein Muss für alle, die sich für mitreißende, eigentlich von einer Allstar-Band gespielte Jazz-Rock-Worldmusic begeistern können. Der Musiker im Interview:

WOCHE: Wie hat sich die aktuelle Besetzung für die Konzerte „Jonas Hellborg Group, feat. Ginger Baker“ zusammengefügt?

Jonas Hellborg: Ginger und ich spielten viel in den 80er- und 90er-Jahren, aber jetzt ist es schon eine Weile her, dass wir gemeinsam etwas gemacht haben. Abass Dodoo ist Gingers favorisierter Percussion-Spieler. Regi Wooten ist Victor Wootens älterer Bruder und ein faszinierender Gitarrist, mit ihm wollte ich schon immer zusammenarbeiten.

Sie gelten als virtuos an der Bassgitarre. Wie viele Instrumente wechseln Sie an einem Konzertabend?

Wenn ich nicht eine Seite abreiße, dann brauche ich nur eine!

Sie haben sich schon früh als Instrumentenbauer geübt. Später kreierten Sie außergewöhnliche Bassgitarren – ich meine den Doppelhals-Bass und akustische Bassgitarren.

In diesem Konzert benutze ich nur meine zuletzt designte, einen „quasi acoustic“ Elektrik-Bass, den ich mit Warwick gemacht habe. Das ist ein Bass mit fantastischer Dynamik über den gesamten Frequenzbereich.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Ginger Baker?

Ginger ist einer der originellsten Schlagzeuger, die es je gegeben hat. Ich bewerte ihn zusammen mit Tony Williams als meinen Lieblings- Schlagzeuger.

Wo überall sind Sie auf Tournee?

In Deutschland, der Schweiz, Österreich und Slowenien.

Spielen Sie gerne in Österreich?

Ja. Es ist jetzt schon lange her, dass ich da war, aber ich habe viele gute Erinnerungen.

Worauf dürfen wir uns beim Konzert am 9. Oktober in Gleisdorf freuen?

Vier einzigartige Musiker in Kombination verschiedener Talente, aber verwurzelt mit afrikanischer Musik und Funk.

Gibt es eine CD, auf der das aktuelle Programm verewigt ist?

Noch nicht, aber wir möchten eine DVD machen.

Was würden Sie jungen ambitionierten Musikern raten?

Bleibt immer ihr selbst, egal was die anderen sagen!

Möchten Sie Ihren Fans noch etwas sagen?

Hellborg: Danke für die fantastische Unterstützung in den letzten 30 Jahren.

Wann: 09.10.2011 19:30:00 Wo: Forum Kloster, Rathausgasse 5, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Autor:

Monika Bertsch aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.