Jubiläumsfeier: 125 Jahre Lurgrotte Semriach

´Zusammen mit der Eigentümerfamilie Schinnerl feierten Ernst Gödl (l.) und Bgm. Gottfried Rieger (r.) das 125-Jahre-Jubiläum der Lurgrotte Semriach. | Foto: Paulmichl
  • ´Zusammen mit der Eigentümerfamilie Schinnerl feierten Ernst Gödl (l.) und Bgm. Gottfried Rieger (r.) das 125-Jahre-Jubiläum der Lurgrotte Semriach.
  • Foto: Paulmichl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am 1. April 1884 wurde der Große Dom in der Lurgrotte Semriach entdeckt. 125 Jahre später feierten Einheimische und Besucher das Jubiläum.

1822 urkundlich erwähnt

Mit über 20.000 Besuchern jährlich ist die Lurgrotte, die sich bereits in der fünften Generation im Besitz der Familie Schinnerl befindet, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Graz-Umgebung. Dies liegt vor allem an der bizarren Höhlenwelt voller Tropfsteine und Felsendomen. Der Große Dom gehört sogar zu den zehn größten Höhlendomen der Welt. "Uns Semriacher verbindet sehr viel mit der Lurgrotte, so gibt es erste Darstellungen rund um 1600 von der Höhle, und sie wurde 1822 erstmals urkundlich erwähnt", sagt Bürgermeister Gottfried Rieger. Dass die Lurgrotte und die Semriacher viel verbindet, spürte man am Sonntag bei der Jubiläumsfeier, als Hunderte Menschen beim Frühschoppen vor dem Höhleneingang gemeinsam feierten.
Auch Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl, der regelmäßig mit seiner Familie die Lurgrotte besucht, überbrachte die Glückwünsche des Landes: "Die Lurgrotte als größte aktive Wasserhöhle Österreichs ist ein Juwel und Touristenmagnet in unserem Bezirk. Ich möchte der Familie Schinnerl herzlich danken, welche sich seit Jahrzehnten um die Instandhaltung der Höhle kümmert, und freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen, die es in und vor der Höhle geben wird."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.