Jugendgesundheits-Coach bald aus GU?

Die ausgezeichneten Jugendgesundheits-Coaches mit Josef Harb und STGKK-Generaldirektorin Andrea Hirschenberger (v.m.) | Foto: STGKK/Manninger
  • Die ausgezeichneten Jugendgesundheits-Coaches mit Josef Harb und STGKK-Generaldirektorin Andrea Hirschenberger (v.m.)
  • Foto: STGKK/Manninger
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zeitdruck, Stress und das Gefühl, inmitten der Informationsflut der Konsum- und Mediengesellschaft auf Abruf Leistung bringen zu müssen, zählen zu den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Wer dem nicht standhält, kann in jungen Jahren psychisch und physisch erkranken, weshalb die Gesundheitskompetenz eine immer wichtigere Rolle spielt. Mit dem Projekt "Jugendgesundheits-Coach" haben sich steiermarkweit 30 Schüler aus 15 Schulen im Rahmen eines dreitägigen Lehrgangs zu Experten in Sachen Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Sucht oder Mediennutzung ausbilden lassen. Mit Urkunden ausgezeichnet wurden sie von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und Bernhard Wurzer, stellvertretender Generaldirektor des Hauptverbandes.

Projekt nach GU holen

"Mit den Schülern an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen haben wir ein erstes Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen. Im kommenden Jahr planen wir bereits die Ausweitung auf Neue Mittelschulen und freuen uns schon auf zahlreiche Anmeldungen interessierter Schulen, die ihre Schüler zu Gesundheits-Coaches ausbilden lassen möchten", sagt STGKK-Obmann Josef Harb über das Förderprogramm. "Als Judendorfer wäre ich natürlich besonders begeistert, wenn sich auch Schulen aus meiner Heimatgemeinde melden würden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.