Kalsdorf bekommt Kinderärztin mit Kassenvertrag

Bgm. Manfred Komericky kämpfte hartnäckig um eine Kassen-Kinderärztin, mit Irina Mang kommt die erste im Bezirk nach Kalsdorf.
  • Bgm. Manfred Komericky kämpfte hartnäckig um eine Kassen-Kinderärztin, mit Irina Mang kommt die erste im Bezirk nach Kalsdorf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Das darf man getrost als Sensation bezeichnen: Kalsdorf bekommt eine Kinderärztin mit Kassenvertrag. Dr. Irina Mang nimmt damit eine Sonderstellung ein: im ganzen Bezirk wird sie die einzige Kinderfachärztin sein, die auf Kassenbasis ordinieren darf. Während die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) in Graz zwölf Kinderärzte unter Vertrag hat, führte Graz-Umgebung mit null Planstellen bislang das Schlusslicht an. „Seit Beginn meiner Amtszeit als Bürgermeister habe ich dafür gekämpft, einen Kinderarzt für Kalsdorf zu bekommen“, blickt Manfred Komericky auf den langen Weg zurück. Mehrmals pilgerte er hartnäckig zur Gebietskrankenkasse und Ärztekammer, jetzt ist es fix: Im Sommer eröffnet Irina Mang in der Raiffeisenstraße 14 ihre Ordination.

Kalsdorf ist eine beliebte Zuzugsgemeinde für junge Familien. Das weist auch der „steirische Gesundheitsplan 2035“ aus, dessen Ziel es ist, das Gesundheitssystem bis zum Jahr 2035 so zu gestalten, dass der Bevölkerung eine qualitätsvolle Versorgung angeboten werden kann. In der Versorgungsregion Graz und Graz-Umgebung (VR 61) leben mit Abstand die meisten Einwohner je Quadratkilometer. Und dennoch gibt es seit Jahren in der 8.000 Einwohner zählenden Gemeinde keinen Kinderarzt. Vor vier Jahren legte die Gemeinde sogar Unterschriftenlisten für eine Petition auf. Jetzt kam Günes Licht von Ärztekammer und Gesundheitskasse. „Ich habe das unterstützt, denn ich bin überzeugt, wird brauchen einen Kinderfacharzt in der stark wachsenden Region südlich von Graz“, sagt der ÖGK Landesstellen-Ausschussvorsitzende Josef Harb. Ab dem Sommer brauchen Eltern für Honorare beim Kinderarzt nicht mehr in die Tasche greifen und ersparen sich lange Anfahrtswege samt Parkplatzsuche. Terminvereinbarungen sollen bereits ab Juni möglich sein. Ein lang gehegter Wunsch erfüllt sich damit auch für Dr. Mang. Die Grazerin, die derzeit im Krankenhaus Leoben arbeitet, hat sich um die Planstelle beworben und freut sich auf ihre 133 m2 große Ordination in Kalsdorf. Wie die Bauarbeiten fertig sind, geht’s ans Einrichten, bestätigt die Ärztin.

Autor:

Edith Ertl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen