Fernitzer Picknick-Wirt – mit Korb und Decke in den Park
Kirchenwirt setzt auf Picknick

Picknick-Spaß: Bianca und Milan lassen sich ihr Backhenderl im Fernitzer Park schmecken.
3Bilder
  • Picknick-Spaß: Bianca und Milan lassen sich ihr Backhenderl im Fernitzer Park schmecken.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Geschäftsidee: Der Fernitzer Kirchenwirt bittet zum Picknick im Park. Nicht alle Wirte sperren auf.
Endlich, übermorgen ist es so weit: Die heimischen Gaststätten dürfen am Freitag nach einer knapp neun Wochen dauernden “Durststrecke“ wieder ihre Pforten öffnen. Allerdings sind die Auflagen streng: Vier Erwachsene sowie zwei Minderjährige an einem Tisch gelten als Corona-bedingte Obergrenze, die Bedienung muss Maske tragen, der Mindestabstand unter den Gästen beträgt einen Meter, und die Theke bleibt Sperrgebiet.
Vorgaben, die die Kapazität beispielsweise beim Kirchenwirt in Fernitz-Mellach von hundert auf vierzig Sitzplätze im Lokal dezimieren. Was also tun, um nach so langer Zwangspause endlich wieder bitter nötige Einnahmen zu lukrieren? Wirt Ewald Lampl, ein nie um gute Ideen verlegener Gastronom, lädt seine Kundschaft kurzerhand zum Picknick.

Picknickkorb vom Wirt
Im Klartext: Wie schon aktuell kann man seine vorbestellten Speisen im Lokal abholen. Allerdings serviert der Kirchenwirt das Backhendl, Schnitzel oder was auch immer bestellt wird, in einem feschen Picknickkorb, bestückt mit dem gewählten Menü, inklusive Zutaten, Salat, Getränken und natürlich Besteck. Und: Um es sich bequem zu machen, wird auch eine große Decke mitgeliefert. “Mit dem ganzen Equipment können sich unsere Gäste im direkt an das Gasthaus angrenzenden Park in die Wiese setzen und es sich dort gemütlich machen oder zum nahegelegenen Naschgarten oder sonst wohin spazieren. Ein weiterer Aspekt, der für das Picknick spricht: Man muss nicht die Nähe fremder Leute fürchten“, führt Ewald Lampl gewichtige Argumente für sein “Dinner im Grünen“ an.

Alle sperren nicht auf
Nicht alle Wirte nutzen die Möglichkeit, ihre Lokale diesen Freitag wieder öffnen zu dürfen. So bleibt etwa die Gaststube beim stets gut frequentierten Gasthaus Reinbacher in Wagersbach geschlossen. Die Abstandsregeln vermiesen den Reinbachers das Geschäft, die Wirtsleute Martina und Norbert setzen weiter auf Essensabhol- und Zustellservice, das sehr gut ankommt. Was ab Freitag auch heißt, dass während der Abholzeiten im Gastgarten Getränke serviert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.