Rotkreuz-Jugend Übelbach
Lebensmittel spenden und Freude schenken

Voriges Jahr konnte die Jugendrotkreuzgruppe Übelbach schon viele Lebensmittelspenden sammeln. | Foto: FB/RK
  • Voriges Jahr konnte die Jugendrotkreuzgruppe Übelbach schon viele Lebensmittelspenden sammeln.
  • Foto: FB/RK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Jugendlichen vom Roten Kreuz Übelbach sammeln wieder Lebensmittel für eine besondere Weihnachtsaktion.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Rotkreuz-Jugend aus der Marktgemeinde Gutes tut. Mit der Weihnachtsaktion, mit der sie die Team Österreich Tafel unterstützen, sammelte sie zum Beispiel im Vorjahr 71 Pakete mit Lebensmitteln. Zwischen vollen Kühlschränken und Überfluss auf der einen Seite und Mangel an den einfachsten Lebensmitteln auf der anderen Seite helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel mit einer simplen Idee: Überschüssige, aber noch gut erhaltene Lebensmittel werden eingesammelt und kostenlos an bedürftige Menschen verteilt. Das Motto lautet also: "Verwenden statt verschwenden".

Zu einer Tradition geworden

Und in Übelbach wird fleißig mitgeholfen, um für gedeckte Tische zur Weihnachtszeit zu sorgen. Das Prinzip: Lebensmittelgeschäfte, Vereine, Gemüsebauern, Privatpersonen, Bäcker und mehr spenden Lebensmittel (auch Hygieneprodukte sind möglich) an die Tafel. An den Abgabestellen können die Pakete dann von Menschen mit geringem Einkommen abgeholt werden. "Wir machen das einfach aus Liebe zum Menschen und sind schon seit Jahren dabei", erzählt Tamara Purgay, die Gruppenleiterin der Jugendrotkreuzgruppe Übelbach. "Unsere Jugendlichen sind zwischen zehn und 18 Jahren und denken stets an ihre Mitmenschen. Das wollen wir mit der Aktion zeigen. Für uns ist das schon zu einer Tradition geworden und gehört fix in den Kalender. Und es gibt schon so viele, die hier Jahr für Jahr mitmachen."

Gespendet werden können etwa Nudel, Reis, Konserven, Schokolade, Kaffe und Geschirrspülmittel und Duschgel. Wichtig ist, dass es sich um haltbare Trockenwaren handelt, deren Haltbarkeits- beziehungsweise Verfallsdatum nicht überschritten werden darf. Zusätzlich kann ein lieber Weihnachtsgruß vom "Wichtel" in Form einer Karte hinterlassen werden.

Am Samstag, 27. November, können die Lebensmittel von 8 bis 12 Uhr bei der FF Deutschfeistritz oder bei Nah&Frisch Übelbach kontaktlos abgegeben werden. Am 18. Dezember werden die Spenden in Seiersberg-Pirka an die Kunden der Tafel verteilen. Bei der Ausgabe werden auch die Jugendlichen der Rotkreuz-Ortsstellen Frohnleiten, Kalsdorf, Kumberg und Lieboch mithelfen. Das alles geschieht natürlich unter strenger Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen.

  • Folgende Schulen aus GU machen auch bei der Aktion mit: MS Feldkirchen bei Graz, VS 1 und 2 Gratkorn, VS Hausmannstätten, MS Hausmannstätten und MS Kalsdorf.
  • Die "Verwenden statt verschwenden"-Aktion der Tafel findet übrigens bei der Ausgabestelle des Teams aus Graz-Umgebung samstags an geraden Kalenderwochen von 17.30 bis 20 Uhr statt.
  • Da die kostenlosen Lebensmittel-Ausgaben derzeit nicht stattfinden können, organisierten die freiwilligen Rotkreuz-Helfer im Großraum Graz und Graz-Umgebung einen Zustelldienst.
  • Das Team Österreich Tafel ist ein Projekt vom Roten Kreuz und Hitradio Ö3.

Das könnte dich zu diesem Thema auch interessieren:

Team Österreich Tafel GU: Lebensmittelversorgung in Krisenzeiten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.