Mehr Platz für Kinder in Raaba-Grambach

Der neue Bewegungsraum lässt Kinderaugen strahlen. | Foto: Steiner Möbel
  • Der neue Bewegungsraum lässt Kinderaugen strahlen.
  • Foto: Steiner Möbel
  • hochgeladen von Alois Lipp

Kinderkrippen- und Kindergartenzubau in Raaba-Grambach kurz vor der Fertigstellung.

Um sich für den zukünftigen Bedarf früh genug zu wappnen, hat die Marktgemeinde Raaba-Grambach bereits letztes Jahr einen weiteren Zubau der Kinderkrippe und des Kindergartens in Angriff genommen. Im März öffnete die bereits vierte Gruppe der Kinderkrippe Raaba ihre Pforten, und weiteren 50 Kindern kann ab September ein Betreuungsplatz im Kindergarten Raaba geboten werden. Insgesamt sind es dann 250 Kindergartenkinder und 60 Kleinkinder in den Kinderkrippen, welche in den beiden Ortsteilen betreut werden können. Geführt werden die Kinderbetreuungseinrichtungen von der Volkshilfe. In den lichtdurchfluteten neuen Räumlichkeiten wurde auf energiesparende LED-Beleuchtung gesetzt, auf dem Gebäudedach entsteht eine Photovoltaikanlage. Die zusätzliche Begrünung auf den Dachflächen dient als Regenwasserrückhaltung und ist ideal für den Klimaausgleich durch den dadurch gegebenen Sonnenschutz. Bürgermeister Karl Mayrhold betont: „Durch den Zubau nach modernsten technischen und ökologischen Maßstäben ist es uns gelungen, das Gebäude nahezu energieautark betreiben zu können, was mir sehr wichtig ist.“ Architekt Andreas Krasser ist erfreut, dass sein damaliges Siegerprojekt des wellenförmigen Baus weitergeführt werden konnte. „Hier konnte ein Wohlfühlort für Kinder geschaffen werden, denn das außergewöhnlich angenehme Raumklima ergibt sich durch die beiden Faktoren der hohen Raumhöhe und der zahlreichen Lichtquellen. Bei Innenwänden haben wir bewusst auf Holz gesetzt.“ Bewährt hat sich der Bau in jetziger Pandemiezeit ebenfalls, da ein getrennter Gartenzugang direkt zu den Gruppenräumen möglich ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.