Mehr Sicherheit am Schulweg

Auch die Querung der Mareinerstraße gehört zum Schulweg. | Foto: KFV
2Bilder
  • Auch die Querung der Mareinerstraße gehört zum Schulweg.
  • Foto: KFV
  • hochgeladen von Alois Lipp

Neuer Schulwegplan in St. Marein soll zu mehr Sicherheit beitragen.

In der Gemeinde St. Marein bei Graz wurden jetzt zum Schulanfang für die Volksschulen in Krumegg und St. Marein Umgebungspläne für einen sicheren Schulweg erstellt. Die gemeinsam von AUVA, Schulen, Polizei, Eltern und KFV-Verkehrsexperten entwickelten Pläne geben Auskunft über Gefahrenstellen am Schulweg sowie zu sicheren Querungs-, Ein- und Ausstiegsstellen. Diese Schulwegpläne wurden kürzlich an die Schulen übergeben.

Gefahren minimieren

„Gefahren im Straßenverkehr für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer minimieren zu können, hat für uns oberste Priorität. Der von Verkehrsexperten ausgearbeitete Schulwegplan leistet somit einen äußerst wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder, da das Bewusstsein von Kindern und Eltern in Bezug auf rücksichtsvolles und diszipliniertes Verhalten im Schulbereich maßgeblich gesteigert werden kann“, erklärte Markus Lippitsch von der AUVA. An der Entwicklung der Pläne waren auch die Schüler und Eltern der beiden Volksschulen beteiligt. Befragungen via Fragebögen, aber auch Unterrichtseinheiten trugen dazu bei, Problem- und Gefahrenstellen zu eruieren. Weiters erfolgte mit allen Beteiligten eine Begehung der Gefahrenstellen im Verlauf des Schulwegs.

Auch die Querung der Mareinerstraße gehört zum Schulweg. | Foto: KFV
Gefahrenstelle bei der Einmündung in die Schulstraße | Foto: KFV
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.