"myfuturedays"
MS Deutschfeistritz: Zukunft jetzt mitgestalten

Die Schüler der MS Deutschfeistritz sind ihren Interessen und Begabungen selbst nachgegangen. | Foto: Markus Oberländer
  • Die Schüler der MS Deutschfeistritz sind ihren Interessen und Begabungen selbst nachgegangen.
  • Foto: Markus Oberländer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

An der Mittelschule Deutschfeistritz fanden die "myfuturedays2020" und die "My Talent Days" statt.

Herausfinden, wo die Stärken liegen und damit den Weg in die Zukunft selbst bestimmen können – das war das Motto der "myfuturedays2020" an der Mittelschule Deutschfeistritz. Unter der Leitung von Birgit Habenbacher und René Tipp stellten sich den älteren Schülern 19 regionale Wirtschaftsbetriebe vor, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewähren. "Wir sind dem Wunsch der Firmen nachgekommen, mit Berufsorientierung schon frühzeitig zu beginnen, um den Schülern mehr Zeit für die Entscheidungsfindung zu geben", erklärt Direktorin Gabriele Aufinger-Gmeinböck die Idee dahinter. Das Feedback war durchaus positiv: "Das Projekt ‚myfuturedays‘ ist sehr sinnvoll, weil sich die Schüler schon rechtzeitig mit der Materie beschäftigen können. Arbeitgeber profitieren von Lehrlingen, da sie alles von der Pike auf im Betrieb lernen", sagt Alexander Rabler von der Firma Christof Group.
Die jüngeren Schüler hingegen hatten ihren ganz eigenen Schwerpunkt: Im Rahmen von den "My Talent Days" gab es Workshops. In den Sprachklassen wurde zum Beispiel über „English Breakfast“ gesprochen und dieses sogleich auch verkostet. Italienisch war natürlich auch ein Highlight. In den Sportklassen wurde unter anderem das neue Schwimmbad besucht. Auch ein Radioteam war unterwegs, um die Medienwelt ein wenig kennenzulernen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.