Musikalische Fusion in Weiz

Siegfried Pirkheim, Johannes Steinwender, Natalie Schneider und Richard Sommersguter (v. l.).
  • Siegfried Pirkheim, Johannes Steinwender, Natalie Schneider und Richard Sommersguter (v. l.).
  • hochgeladen von Nina Darnhofer

Nach dem Ausscheiden von Chorleiterin Nataliya Lukina war klar, dass ein neuer Chorleiter gesucht werden musste. Nach intensiven Gesprächen wurde im Rahmen der Suche nicht nur ein neuer musikalischer Leiter gefunden, sondern es wurde auch die Struktur des Vereines grundlegend verändert. Verantwortlich dafür zeichnen Obmann Richard Sommersguter und der neue musikalische Leiter Johannes Steinwender.
Der Name "Singverein Weiz" bezeichnet ab sofort nicht mehr den Chor, sondern die Dachorganisation, die in folgende Chöre geteilt ist: "Kinderchor Weiz", "Jugendchor Weiz" und den Konzertchor mit dem neuen Namen "Voices Wides", was soviel bedeutet wie "Stimmen aus Weiz".

Chorische Zukunft

Somit soll einerseites den SängerInnen aus dem Kinder- und Jugendchor eine chorische Zukunft gegeben werden und gleichzeitig soll "Voices Wides" vom eigenen Nachwuchs profitieren. "Denn mit Nachwuchssorgen hat jeder Chor zu kämpfen", so Vereinskassier Siegfried Pirkheim.
"Mein Ziel ist es, in absehbarer Zeit mit ,Voice Wides' einen qualitativ hochstehenden Chor zu leiten, in dem ambitionierte ChorsängerInnen aus dem ganzen Bezirk eine neue musikalische Heimt gefunden haben", sagt Johannes Steinwender über seine Intention. "Wir laden alle Interessierten ein, diesen Weg mit uns zu gehen und Mitglied im Singverein Weiz zu werden. Eine bessere Möglichkeit für den Einstieg gibt es nicht", so Richard Sommersguter und seine Stellvertreterin Natalie Schneider.

Erste Proben

Die ersten Proben für die Chöre finden am 9. September statt. Für Kinder der 2. und 3. Klasse Volksschule gibt es um 16 Uhr die Möglichkeit zur Anmeldung. SchülerInnen der 4. Klasse Volksschule bis zur 2. Klasse Hauptschule, NMS bzw. Gymnasium um 17 Uhr und für Jugendliche ab der 3. Klasse um 18 Uhr jeweils im Musiksaal 2 der Musikhauptschule Weiz. Der Konzertchor beginnt mit der Probe um 19.45 Uhr im Europasaal Weiz. Neue SängerInnen werden gebeten, sich um 19.30 Uhr beim Chorleiter vorzustellen.
Infos bei Johannes Steinwender unter 0660/7707974 sowie unter www.singverein-weiz.at bzw. www.jugendchorweiz.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.