Nachwuchs bei den Blauracken

Beim Blaurackenfest am 28. Juli kann man den seltenen Vogel beobachten. | Foto: Foto: Tiefenbach
  • Beim Blaurackenfest am 28. Juli kann man den seltenen Vogel beobachten.
  • Foto: Foto: Tiefenbach
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Viel Erfreuliches, aber auch einige unerfreuliche Ereignisse haben die Betreuer der Nistkästen im Blaurackengebiet rund um Stainz bei Straden heuer schon miterlebt. Bei der jährlichen Nistkastenwartung im Winter blickte den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Blaurackenvereins "Lebende Erde im Vulkanland" (LEiV) plötzlich ein verschlafener Marder entgegen. Der Baum wurde mittlerweile aber wieder mardersicher gemacht.
So groß die Freude über fünf Brutpaare war, so groß war die Enttäuschung, dass ein Männchen eines Brutpaares von einem Sperber gerissen wurde. Die LEiV-Mitarbeiter konnten aber die Brut retten und das verwitwete Weibchen wird bereits wieder umbalzt. Insgesamt konnten heuer 18 Altvögel gezählt werden. Aus 22 Eiern schlüpften 16 Jungvögel, einige machten Anfang Juli bereits ihre ersten Flugversuche. Diese werden die Besucher des Blaurackenfestes, das am 28. Juli im Haus der Vulkane stattfindet, beobachten können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.