Neue Volksschule für Gratkorn

Bgm. Helmut Weber, Gratkorn. „Meine Vorstellung ist, eine neue Volksschule in Gratkorn zu errichten, die sich in unmittelbarer Nähe zur NMS, PTS und Musikschule befindet“.
3Bilder
  • Bgm. Helmut Weber, Gratkorn. „Meine Vorstellung ist, eine neue Volksschule in Gratkorn zu errichten, die sich in unmittelbarer Nähe zur NMS, PTS und Musikschule befindet“.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gratkorn hat zwei Volksschulen, die beide mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Nur knapp 200 Meter voneinander entfernt, haben beide Gebäude das Problem der Überalterung. Die beiden Schulhäuser entsprechen nicht mehr den energietechnischen Anforderungen, sind in der Brandschutztechnik überholt und keinesfalls barrierefrei. Zudem ist Gratkorn eine beliebte Zuzugsgemeinde von Jungfamilien und wird demnächst die 8.000-Einwohner-Zahl erreichen. Mit deutlicher Mehrheit fasste der Gemeinderat in der Vorwoche den Beschluss zum Projekt Volksschule Neu.

„Ich habe eine Studie über die Landesregierung in Auftrag gegeben, die bestätigt, dass mittel- und langfristig ein Neubau der Volksschule die sinnvollste Variante ist“, sagt Bgm. Helmut Weber. „Wir wollen eine Volksschule bauen, die dem Stand der Zeit entspricht und die nächsten Jahrzehnte optimale Voraussetzungen für Schüler und Pädagogen bietet“. Noch befindet man sich am Anfang der Planung, bestätigt der Ortschef. Das nächste große Thema sei der Finanzplan, „allein können wir ein so großes Vorhaben nicht umsetzen, dazu brauchen wir die Förderung vom Land“.

Konkrete Vorstellungen hingegen gibt es bereits beim künftigen Schulstandort. Auch hier bedarf es noch Gespräche im Gemeinderat, sagt Weber, der die Lösung eines Schul- und Sportzentrums bevorzugt. So soll in unmittelbarer Nähe zur Neuen Mittelschule, Polytechnischen- und Musikschule die neue Volksschule entstehen, nicht weit entfernt vom Hallenbad und der Sportanlage. Ein großes Thema dabei wird auch das Verkehrsaufkommen sein. „Da bin ich schon in vielen Gesprächen. Wir werden begleitend zu diesem Schulzentrum ein Verkehrskonzept entwickeln“, so Weber. Auch wenn die Gemeinde als Schulerhalter das Projekt so rasch wie möglich angehen will, mit einer Fertigstellung noch in dieser Amtsperiode (Anmerkung: die nächsten Gemeinderatswahl findet 2020 statt) rechnet Weber nicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.