Neue WLAN-Hotspots in Übelbach

In Übelbach gibt es kommend neue Wlan-Hotspots.
  • In Übelbach gibt es kommend neue Wlan-Hotspots.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der öffentliche Internetzugang wird in jeder Gemeinde wichtiger. Die Marktgemeinde Übelbach schafft nun weitere Wlan-Hotspots.

Sowohl vor als auch im Gemeindeamt Übelbach gibt es schon seit Jahren einen freien Wlan-Zugang, nun plant die Gemeinde 15 weitere Wlan-Hotspots in den nächsten Monaten, die mithilfe des Fördercalls "WIFI4EU" errichtet werden. Diese Förderung der Europäischen Union soll dazu dienen, einen Beitrag zum Internetzugang in öffentlichen Räumen wie Hauptplätzen, Parks oder Bibliotheken zu leisten, damit nicht nur große Städte, sondern auch kleinere Kommunen "online" sein können.

Gewinner der Digitalisierung

Bürgermeister Markus Windisch plant zusammen mit dem Gemeinderat unter anderem die Freizeitanlage Pastner, den Turnsaal sowie das "Stadio del Gleinalpli" oder andere stark frequentierten Räumlichkeiten mit den gratis Hotspots auszustatten. "Wir leisten weiterhin unseren Beitrag, um die Digitalisierung voranzutreiben. Wichtig dabei bleibt, dass dies nicht zum Selbstzweck geschieht, sondern der Gesellschaft dient", so Windisch. Das gelinge, meint der Bürgermeister, "wenn wir es schaffen, aus den Modernisierungsverlierern Digitalisierungsgewinner zu machen und alle mit digitaler Kompetenz ausstatten. Dazu gehört auch, zu wissen, wann man offline sein soll". Im Rahmen des Breitbandinfrastruktur-Masterplans des Landes Steiermark wird der Ausbau in Angriff genommen und die Glasfaserinfrastruktur ergänzt. Erste Besprechungen seien bereits erfolgt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen