Peggau startet mit GUSTmobil durch

Peggau fährt mit: Bgm. Hannes Tieber (2.v.r.) | Foto: RMSZR
  • Peggau fährt mit: Bgm. Hannes Tieber (2.v.r.)
  • Foto: RMSZR
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nach der erfolgreichen Probe nimmt das Anrufsammeltaxi den Dauerbetrieb in Graz-Umgebung auf.

2017 nahm das Anrufsammeltaxi GUSTmobil als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in Graz-Umgebung Fahrt auf. 140.000 Personen wurden seither von A nach B gebracht. Nach dem Probebetrieb wurde mit 1. Mai auf den Dauerbetrieb für weitere drei Jahre umgestellt. In GU-Nord ist nun auch Peggau mit dabei. "Es freut uns besonders, dass weiterhin so viele Gemeinden hinter dem Projekt stehen und mit uns gemeinsam eine bedarfsgerechte Mobilität in der Region ermöglichen", sagt Bernd Gassler, Geschäftsführer des Regionalmanagements Steirischer Zentralraum und Auftraggeber.

Zusätzliche Zuckerl für Kunden

Mit der bewährten Methode und einigen neuen Ansätzen soll das GUSTmobil weiterhin die Möglichkeit anbieten, dass Menschen kostengünstig, eigenständig und selbstbestimmt ohne eigenes Auto mobil sind. Gerade in Zeiten wie diesen – so wurden in den letzten Monaten vermehrt Fahrten zu Apotheken, Lebensmittelgeschäften oder Teststandorten verzeichnet. Weil nun die Kosten und die Haltestellen hinsichtlich der Distanzpunkte überarbeitet wurden, ist ab sofort auch die Marktgemeinde Peggau mit an Bord. Ab dem Sommer wartet für die Nutzer des Anrufsammeltaxis ein weiteres Zuckerl: Für die GUSTmobil-Fahrten wird es eine Anerkennung für Besitzer von Halbjahres-, Jahres- oder Topticket-Zeitkarten des steirischen Verkehrsverbundes geben. Diese wird bei Anmeldung einer mobilCard hinterlegt und ermöglicht automatisch eine 50-prozentige Kostenreduktion für Sammeltaxi-Fahrten in der entsprechenden Zone.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.