Peggaus Schüler organisieren Spendenlauf für Celina

Dank Physiotherapien: Celina macht viele gute Fortschritte.
3Bilder
  • Dank Physiotherapien: Celina macht viele gute Fortschritte.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mitschüler organisieren einen Benefizlauf am Sportplatz Peggau.

Celina besucht im Rahmen des inklusiven Unterrichts die dritte Klasse der Volksschule Peggau. Die Neunjährige wurde mit einer Septo-optische Dysplasie geboren, eine Kombination aus Sehnervenunterentwicklung, untypischer Hirnanhangsdrüsen-Aktivität und Mittelliniendefekt des Gehirns. Doch ihre Erkrankung hält sie nicht davon ab, die Welt zu entdecken. Dank unterschiedlicher Förderungen hat sie in den letzten beiden Schuljahren bereits gute Fortschritte erzielen können. Jetzt zeigen ihre Mitschüler viel Engagement und noch mehr Herz, indem sie für Celina einen Spendenlauf organisieren.

Gute Fortschritte

Mittlerweile kann sich Celina aufgrund der auf sie abgestimmten Physiotherapien ohne Rollstuhl fortbewegen. Unter anderem benutzt sie zurzeit ein Behindertendreirad. Mithilfe von Orthesen wurde das Gehen eingeübt, angepasste orthopädische Schuhe können ihr so mehr Sicherheit und Stabilität auf dem Weg zur Schule garantieren. Seit gut einem halben Jahr arbeitet Celina auch mit einem speziell für sie angepassten Computer mit Lesegerät, dadurch fällt das Lesen-Lernen und -Üben leichter.
"Ihre Fortschritte sind bemerkenswert", sagt Bürgermeister Hannes Tieber. Die taffe Schülerin imponiert aber nicht nur dem Ortschef und ihren Lehrern, sondern auch ihren Mitschülern und motiviert sie, immer weiter zu machen. Und diese starten deshalb am 25. September (10 Uhr, Sportplatz Peggau) mit einem Benefizlauf. Und sie bitten um unterstützenden Applaus sowie Unterstützung für die Spendenbox (Spenden sind möglich unter: Marktgemeinde Peggau, AT67 2081 5048 0960 9003, STSPAT2GXXX, Spende Celina).

Autor:

Nina Schemmerl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.