Hitzendorf
Positiver Blick in die Zukunft

Das neue Tennisgebäude im Hitzendorfer Ortsteil Rohrbach wurde kürzlich zur Nutzung an den Tennisclub Rohrbach übergeben. | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Das neue Tennisgebäude im Hitzendorfer Ortsteil Rohrbach wurde kürzlich zur Nutzung an den Tennisclub Rohrbach übergeben.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Hitzendorf will trotz der Corona-Situation und weniger Ertrag an Zukunftsprojekten festhalten.

Man kann durchaus von einem Erdrutschsieg sprechen, den Bürgermeister Andreas Spari (ÖVP) in der Marktgemeinde Hitzendorf eingefahren hat. Das Plus von 12,5 Prozent bedeutet 15 Mandate und die absolute Mehrheit im Gemeinderat. "Trotzdem möchte ich, wie bisher auch, mit allen Parteien im Gemeinderat eng zusammenarbeiten. Ich habe den Rückhalt schon gespürt, aber mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet", freut sich Spari auf die zukünftige Arbeit.

Investition in die Zukunft

Dafür gibt es trotz Corona-Krise und den zu erwartenden Rückgängen bei den Ertragsanteilen viel zu tun. "Wir sind bemüht, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zum Wohle der Bürger zu wirtschaften", so der Ortschef der rund 7.200 Einwohner zählenden Kommune. So wurde vor Kurzem das Tennisgebäude in Rohrbach mit einem Investitionsvolumen von rund 280.000 Euro fertiggestellt und zur Nutzung an den Tennisclub Rohrbach übergeben. Auch die Sportanlage in Attendorf wird, samt Lärmschutz und Kinderspielplatz, erneuert. "Die Errichtung dieser Anlage mit einem Investitionsvolumen von 685.000 Euro soll trotz der angespannten finanziellen Lage auch ein Zeichen für die Wirtschaft sein, dass es wieder aufwärts geht", heißt es vonseiten der Gemeinde.

Sieben neue Radargeräte

Der Gemeinderat hat sich auch mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigt. Knapp 40 neuralgische Punkte wurden besichtigt, von diesen wurden sieben Standorte von der zuständigen Behörde für fixe Geschwindigkeitsmessungen bewilligt. Die Einnahmen aus den Radarmessungen sollen zweckgebunden für weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen in allen 26 Hitzendorfer Ortschaften verwendet werden. Die Kommune möchte auch die Betreuung von Kleinkindern mit Hilfe von Tagesmüttern forcieren. "Für finanzschwache Gemeinden wie Hitzendorf ist das eine gute Alternative zu den sehr kostenintensiven Kinderkrippenplätzen."
Und auch die erste Veranstaltung nach dem Lockdown steht vor der Tür. Am kommenden Freitag (17. Juli, bei Schlechtwetter eine Woche später) lädt der Volleyball-Club Hitzendorf zum Open-Air-Kino auf die Wiese beim Jugendtreff. Los geht’s um 20 Uhr.

Das neue Tennisgebäude im Hitzendorfer Ortsteil Rohrbach wurde kürzlich zur Nutzung an den Tennisclub Rohrbach übergeben. | Foto: Gemeinde
Auch die Straßen in der Gemeinde Hitzendorf werden weiter saniert. | Foto: Gemeinde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.