Premstätten schafft Platz für die Jüngsten

LH Hermann Schützenhöfer besichtigte mit Bgm. Anton Scherbinek und Festgästen den Krippenspielplatz auf der Dachterrasse.
72Bilder
  • LH Hermann Schützenhöfer besichtigte mit Bgm. Anton Scherbinek und Festgästen den Krippenspielplatz auf der Dachterrasse.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Mit der Aufstockung der Kinderkrippe Zettling schaffte Premstätten Platz für die Jüngsten und einen der optisch ansprechendsten Kindergärten der Region. Der Altbestand wurde bereits 2016 von Architekt Axel Kos erweitert, der schon damals vorausschauend die Statik für eine künftige Aufstockung auslegte. Im April 2019 erfolgte der Spatenstich zur Aufstockung der Kinderkrippe um zwei Gruppen und wieder lagen Architektur und Bauaufsicht in Kos‘ bewährten Händen.

„Die größte Herausforderung war die kurze Bauzeit bei laufendem Betrieb und der regenreiche Mai“, sagte Kos. Herzstück ist die Dachterrasse mit einer Spielfläche von 750 Quadratmetern. Die Kinderkrippe ist barrierefrei, die Innentreppe als Besonderheit mit einer Rutsche versehen, auf der es auf dem Hosenboden eine Etage tiefer geht.

„Wir investieren in die Zukunft der Kinder und haben 1,5 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Betreuung sicherzustellen“, sagt Bgm. Anton Scherbinek. In der neuen Kinderkrippe werden bis zu 52 Kinder von Bernadette Latzka und ihrem Team liebevoll betreut. „Wir möchten die Kinder bestmöglich begleiten, ihnen Geborgenheit, Liebe und Halt geben“, sagt die Krippenleiterin.

„Wir müssen seitens des Landes dafür sorgen, dass in den Gemeinden die Rahmenbedingungen exzellent sind um Kinder bestens zu betreuen“, betonte LH Hermann Schützenhöfer in seiner Festrede. Mit Liedern, Tänzen und 100 Luftballons voll guter Wünsche dankten Kinder, Eltern und Pädagogen für die neue Betreuungseinrichtung, den Segen dazu erbat Pfarrer Norbert Glaser, die musikalische Umrahmung kam von der MUZ, durch das Programm führte Gerhard Wonisch.

Autor:

Edith Ertl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.