E-Autos on Tour im Hügelland
Roadshow kam auf leisen Sohlen

Florian Lugitsch, Vzbgm. Andreas Url, Bgm. Johann Wolf-Maier, Amtsleiter Karl Linhard und Erwin Stubenschrott im Roadshow-Etappenziel Vasoldsberg  | Foto: Edith Ertl
74Bilder
  • Florian Lugitsch, Vzbgm. Andreas Url, Bgm. Johann Wolf-Maier, Amtsleiter Karl Linhard und Erwin Stubenschrott im Roadshow-Etappenziel Vasoldsberg
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der Alpenjägermarsch der Marktmusik Vasoldsberg war in Konzertqualität zu hören, obwohl zu den Klängen 30 E-Autos eine Runde drehten. Der geräuschlose Motor ist einer der Vorteile der Elektromobilität, von allen übrigen Vorzügen konnten sich Besucher der Roadshow überzeugen, die am Samstag durch die Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Hügelland tourte.

VASOLDSBERG. Mit der Zielflagge begrüßte Vasoldsbergs Bgm. Johann Wolf-Maier 30 E-Autos, von den neuesten Modellen bis zu einem Tesla, der 578.000 km durch halb Europa tourte „Und das mit einer Batterie“, sagte Franz Liebmann vom Elektro-Mobilitätsclub Österreich.

Foto: Edith Ertl

Einmal aufladen dauert nicht lange

„Die Roadshow passt in unser Motto, nachdem in den nächsten Tagen eine E-Tankstelle mit 150 kW auf der Schemerlhöhe fertiggestellt wird“, sagte Wolf-Maier. Einmal aufladen dauert dann beim Tankstellenbetreiber Florian Lugitsch eine knappe Espresso-Länge. Wie in Kainbach, St. Margarethen a.d.R., Sankt Marein, Nestelbach und Laßnitzhöhe bekam die Bevölkerung auch in Vasoldsberg zahlreiche Modelle und Marken von E-Autos auf einem Platz zu sehen. „Wir wollen den Leuten die Chance geben, sich unverbindlich zu informieren“, sagt KEM Manager Erwin Stubenschrott.

Dass die Roadshow zu einem Fest für die Elektromobilität wurde, unterstrich nicht nur die Blasmusik in den einzelnen Gemeinden, für Besucher gab es tolle Preise zu gewinnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.