Feuerwehren im Dauereinsatz
Schwere Unwetter in Graz-Umgebung

Foto: Flugpolizei Graz
15Bilder

Der gestrige (30. Juli), besonders heiße Tag ging mit heftigen Gewittern in Graz-Umgebung zu Ende. Blitzeinschläge, Starkregen, Hagel, Überschwemmungen, Unfälle, übertretende Bäche, Rekord-Windstärken, überfüllte Keller und Straßen sowie umfallende Bäume, die ganze Straßenzüge blockierten, forderten die Freiwilligen Feuerwehren bis in die frühen Morgenstunden.

Heftige Unwetter im Bezirk

  • Am Nachmittag zog eine heftige Gewitterfront über den Bezirk Graz-Umgebung. Gegen 17 Uhr wurden die Feuerwehren zu ersten großen Unwettereinsätzen gerufen. Bereits in den früheren Nachmittagsstunden wurde bekannt, dass Autofahrer auf Höhe Laßnitzhöhe von großen Wassermengen überrascht wurden, sodass die Autobahn quasi stillstand und Lenker auf der A2 Schutz suchten.
  • Besonders der Norden des Bezirks war im Laufe des Nachmittags und bis in die Nachtstunden betroffen: Sowohl der Gratkorn-Tunnel als auch der Plabutschtunnel mussten wegen der Wettersituation gesperrt werden.
  • Gegen 19:45 Uhr wurde die Judendorferstraße, auf Höhe der Autobahnunterführung Richtung Judendorf-Straßengel, überflutet. Zahlreiche Fahrzeuge (etwa 30) blieben aufgrund des hohen Wasserspiegels stecken, die Straße musste bis 00:50 Uhr gesperrt werden. Die meisten Fahrzeuge konnten von den Lenkern selbst und durch Einsatz der Feuerwehr und des ÖAMTC entfernt werden.
  • Um 20:23 Uhr meldete die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel via Facebook: "Derzeit stehen alle Einsatzkräfte unserer Feuerwehr im Einsatz." Und der Landesfeuerwehrverband Steiermark verkündete unter anderem: "Eine Hundertschaft an Feuerwehrkräften steht im Unwetter-Hilfseinsatz."
  • Die FF Judendorf-Straßengel mit Unterstützung der FF Gratwein, FF Eisbach-Rein, FF St. Oswald b. Plankenwarth, FF Peggau, FF Deutschfeistritz wurde bei 57 Adressen im eigenen Löschbereich und im Raum Graz-Raach eingesetzt.
  • 87 Frau/Mann mussten neben anfangs Baumbergungen und später zahlreichen überfluteten Unterführungen, Tiefgaragen und Kellern in der Unterführung Raach insgesamt drei Menschen aus bzw. vom Dach der dort liegen gebliebenen Fahrzeugen befreien.
  • Über den Dienst www.wettermelden.at wurden Starkregen mit Hagel, Donnergrollen, Blitze und Starkregen gemeldet.
Foto: Flugpolizei Graz
  • Gegen 24:00 Uhr wurde in Vasoldsberg ein Trampolin aufgrund des heftigen Sturms durch die Luft geschleudert. Einige Fahrzeuge wurden beschädigt
  • Die Unwetter waren so heftig, dass die Feuerwehren gemeindeübergreifend im Einsatz waren. So rückten auch die Floriani aus Graz-Umgebung in die Landeshauptstadt Graz ein: Die Messstation der Universität verkündet, dass es in nur wenigen Stunden über 110 Liter pro Quadratmeter geregnet hat. Die Stadt Graz warnte die Einwohner sogar davor, ihre Häuser zu verlassen und Keller und Spannungsquellen zu meiden. Zum Bericht über die Unwetter in Graz geht es hier entlang.
Die gemessene Niederschlagsmenge am 30. Juli | Foto: www.uwz.at/Screenshot
  • Die gemessene Niederschlagsmenge am 30. Juli
  • Foto: www.uwz.at/Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Brandeinsatz in Gratkorn

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag kam es in Gratkorn zu einem Brand in einer Hackschnitzelheizanlage. Kurz vor 18 Uhr hörten die Bewohner in der Nähe der Anlage einen lauten Knall, bemerkten, dass der Strom ausgefallen war und bemerkten einen Brandgeruch, wodurch sie auf ein Brandgeschehen aufmerksam wurden. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr. Die verständigten Feuerwehren Gratkorn und Gratwein waren mit sechs Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz und konnten den Brand um 19.05 Uhr löschen.
Durch die Wucht des Blitzes kam es auch zu weiteren Beschädigungen im Bereich des Wohnhauses. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt, die genaue Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Heißer Juli, mehr Regen

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik verkündete gestern Messdaten zur Monatsbilanz Juli 2021. So war der Juli der insgesamt 15 wärmste seit der Messgeschichte. "Die Zahl der Hitzetage (mindestens 30 Grad) lag im Osten und Süden Österreichs im Bereich des Durchschnitts der letzten 30 Jahre", heißt es. Teils war es zu trocken, teils kam es aber auch zu extremen Unwettern und überdurchschnittlich viel Regen und Regenmengen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.