Knapp Robo-League
Semriach punktet beim Robotik-Wettbewerb

Wissen jetzt schon, was die Zukunft in Sachen Robotik bringen könnte: die Schülerinnen und Schüler aus Semriach | Foto: Privat
3Bilder
  • Wissen jetzt schon, was die Zukunft in Sachen Robotik bringen könnte: die Schülerinnen und Schüler aus Semriach
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Großer Erfolg beim Robo-League-Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Semriach: Gleich drei Plätze konnten in drei Teams geholt werden.

SEMRIACH/GRAZ. Die Knapp AG veranstaltete wieder die Robo-League. Bei diesem Bewerb für Oberstufen sind die steirischen und Kärntens Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen und AHS-Unterstufen gefragt, mit selbstgebauten Lego-Robotern knifflige Aufgaben zu lösen. Diese werden im Vorhinein mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht vorbereitet. Semriachs Schülerinnen und Schüler punkteten dabei gleich mehrfach.

Selbstgebaut und vorbereitet

Im Schwerpunktfach Naturwissenschaften eignen sich die Jugendlichen der Mittelschule Semriach vielseitiges Wissen in den Bereichen Physik, Chemie, Informatik und auch Robotik an. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Felix Lee haben sie sich in den letzten Wochen intensiv auf einen Wettbewerb im Bereich Robotik vorbereitet und bei Knapp die gestellten Aufgaben mit einem selbstgebauten, autonomen Lego-Roboterfahrzeug gelöst.

Verschnaufpause: Die Jugendlichen haben sich gut vorbereitet und bei Knapp gezeigt, was sie können. | Foto: Privat
  • Verschnaufpause: Die Jugendlichen haben sich gut vorbereitet und bei Knapp gezeigt, was sie können.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Umbauen der Roboter für die verschiedenen Aufgabenstellungen ist prinzipiell gestattet. Die Programmierung der Roboter muss mit einer code-basierenden Programmiersprache erfolgen – die Aufgaben müssen autonom bewältigt werden, das heißt, eine Fernsteuerung ist nicht erlaubt. Für die Jugendlichen aus Semriach kein Problem. Und das zahlte sich auch aus: Das Team "The Ducks" erreichte bei der Aufgabe "Follow The Line" den ausgezeichneten dritten Platz; bei der Aufgabe "Find The Brick" den fünften Platz. Die Aufgabe "Leave the Labyrinth" wurde vom Team "Springer-Harb-Breitler-Industries" mit einem zweiten Platz belohnt. 

Gut vorbereitet: Unterschiedliche Aufgaben mussten gelöst werden, dazu gab es auch unterschiedliche Anmeldungen. | Foto: Privat
  • Gut vorbereitet: Unterschiedliche Aufgaben mussten gelöst werden, dazu gab es auch unterschiedliche Anmeldungen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Robotik-Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem BRG Kepler ins Leben gerufen und bietet den Jugendlichen eine perfekte Vorbereitung auf Robotik-Bewerbe wie den RoboCup Junior und den RoboCup.

Das könnte dich auch interessieren:

Berufsorientierungslauf in Frohnleiten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.