So sicher war Fernitz noch nie

BM Kickl kam zur Dekretverleihung nach Fernitz-Mellach.
5Bilder
  • BM Kickl kam zur Dekretverleihung nach Fernitz-Mellach.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Die Gemeinde Fernitz-Mellach glich vergangenen Mittwoch einem Hochsicherheitsort. Schon bei der Einfahrt wurde man von mehreren Polizeikräften begrüßt. Die Zahl der Polizisten erhöhte sich, je näher man dem Veranstaltungszentrum kam. Dort fand nämlich der feierliche Lehrgangsabschluss für 42 neue Führungskräfte, 11 Frauen und 31 Männer, in der Exekutive statt. "So sicher war Fernitz-Mellach noch nie", scherzte Bürgermeister Karl Ziegler. "Ich kann mich nicht erinnern, jemals zwei Minister in der Gemeinde gehabt zu haben", sagte der Ortschef weiter. Zur feierlichen Dekretverleihung kamen neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nämlich auch Innenminister Herbert Kickl und Verteidigungsminister Mario Kunasek in den Blumenort. "Graz ist nicht nur ein guter Boden für Fußballvereine, sondern auch für gute Polizeiarbeit", sagte Minister Kickl in seiner Festrede. Die Polizei sei überall dort, wo Gefahr droht. "Der Kampf für Sicherheit ist auch immer ein Kampf für Freiheit", so der Innenminister weiter.

Eine Premiere in Graz

Der Ausbildungsabschluss stellte eine Premiere dar. Bisher konnte die Führungskräfte-Ausbildung nur in Traiskirchen oder in Wien absolviert werden. Nunmehr ist dies auch im steirischen Bildungszentrum möglich. Der sechsmonatige Lehrgang wurde zwischen September 2017 und Mai 2018 in Graz-Straßgang abgehalten. "Die Hemmschwelle Sicherheitskräften gegenüber sinkt, Polizisten müssen im täglichen Dienst viel erleben. Für diese hohen Ansprüche innerhalb der Exekutive braucht es hervorragend ausgebildete Führungskräfte", dankte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den neuen Führungskräften.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.