Sommerschule kam, lehrte und siegte

In der Sommerschule Kalsdorf wurde in Kleingruppen unterrichtet, den Kindern machte das Lernen viel Spaß. | Foto: Edith Ertl
3Bilder
  • In der Sommerschule Kalsdorf wurde in Kleingruppen unterrichtet, den Kindern machte das Lernen viel Spaß.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Mittelschule (vormals NMS) Kalsdorf war eine der Sommerschulen, die zwei Wochen vor Schulstart auf freiwilliger Basis Volks- und Mittelschülern einen täglichen Unterricht in der Schule anbot. Schwerpunkt war die Festigung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. 31 Kinder und Jugendliche aus der Region nahmen an diesem kostenlosen Programm in Kalsdorf teil. Es ist beachtlich, was MS-Schulleiterin Gertrud Hohenegger und ihre Pädagogen, unterstützt von zwei Lehramtsstudierenden und fünf brillanten Buddys (Schüler der vormaligen zweiten und vierten NMS-Klassen) auf die Beine stellten. Als schulische Glanzleistung erstellten die Gruppen Abschlussarbeiten, die sich sehen lassen können. So wurde ein Kurzfilm in Anlehnung an die Nachrichtensendung Zeit im Bild gedreht, selbst verfasste Gedichte und Reime in einer Wörterfabrik geschmiedet und eine Sommerschulzeitung erstellt. „Den Kindern hat das einen enormen Gewinn in der Sprache, aber auch im Schreiben und Lesen gebracht“, bestätigt Hohenegger. Sie hat die Schulleitung von Gerhard Lenz übernommen, der nach 17 Jahren an der NMS Kalsdorf in Pension ging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.