GU-Nord
Songcontest: Kinder singen für ihre Rechte

Aus Graz-Umgebung Nord sind gleich vier Teilnehmer im Finale.  | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Aus Graz-Umgebung Nord sind gleich vier Teilnehmer im Finale.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Gib den Kinderrechten deine Stimme": Unter den Finalisten des Kinderrechte-Songcontests sind auch einige junge starke Stimmen aus Graz-Umgebung Nord dabei. Es kann noch gevotet werden.

Kreativ und innovativ soll er sein, der Song, der sich mit den Kinderrechten auseinandersetzt. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark hat wieder zu einem singenden Wettbewerb aufgerufen, dieses Jahr unter dem Motto "Gib den Kinderrechten deine Stimme". Und wer könnte das Thema besser vertonen als Kinder selbst? Die jungen Liedermacher werden vom Thaler Musikproduzent Markus Bieder – auch bekannt als Gitarrist von Alle Achtung – und Austropop-Sänger Gernot Pachernigg unterstützt. 

Die Welt der Kinder

Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist seit 2020 durch die Covid-19-Krise aus den Fugen geraten. Die Auswirkungen und damit einhergehenden Einschränkungen führen zu einer radikalen Veränderung gewohnter Alltagsstrukturen. Gerade deswegen ist es wichtig, gemeinsam auf die Rechte der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam zu machen. Steiermarkweit waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen sechs und 21 Jahren erneut voller Tatendrang, ihre Meinung zu den Rechten der Kinder vor einem Publikum zu präsentieren. Eingeladen waren Solokünstler, Bands und Chöre, Duette und mehr, die einen selbstgetexteten und selbstkomponierten Song zum Besten geben können. Die zehn Finalisten stehen fest.

Stimmen aus dem Bezirk

Mit dabei sind die Kinder der 4a und Teilnehmer der unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten" der Arnold-Schwarzenegger-Volksschule Thal. "Wenn wir uns einmal wöchentlich in der 4a-Klasse treffen, wird gesungen, gerappt, getanzt, rhythmisiert und mit Instrumenten musiziert, was das Zeug hält. Unseren Song dichtete und komponierte die 4a-Klasse in mehrstündiger Kreativarbeit. Die anderen Kinder unserer Gruppe unterstützten uns gesanglich und durch ihre coolen Moves", heißt es aus der Schule. Der Refrain zeigt, wie wichtig es den jungen Thalern ist, gehört zu werden. Hier liest sich: "Ob Mädchen, Bub, ob arm, ob reich: Die Rechte sind für alle gleich! Man sollte usn mal öfter fragen, wir wollen unsre Meinung sagen. Drum hört euch an, was uns bewegt, uns Kindern durch die Köpfe geht."

Auch aus Frohnleiten, genauer gesagt von der 4a der Volksschule gibt es starke Töne. "Im Rahmen eines Musikworkshops haben die Kids sich mit Kinderrechten beschäftigt und anschließend einen Song inklusive Melodie und Text komponiert." "Wir haben Kinderrechte, groß und klein, das Recht darauf, so wie wir wollen zu sein", heißt es im Refrain. Gleich nebenan, in der 4b, haben sich die Schüler ebenso ins Finale getextet. "Kinderrechte gelten für alle Kinder dieser Welt", lautet ihr Statement. Und die ersten Zeilen halten, was dieser Gedanke verspricht: "Ich hab 'ne Meinung, das find ich gut. Ich hab das Recht, dass mir niemand weh tut. Frei zu leben, ist wie ein Segen. Akzeptiere bitte mein Privatleben."

Als Solokünstlerin dabei ist auch Alexandra Petz. Die 16-jährige besucht zwar die BAfEP Bruck, ist aber in Gratwein-Straßengel zu Hause. Seit acht Jahren spielt sie nun schon Gitarre und liebt "alles, was mit Musik zu tun hat". "Öffne dein Herz, leb' in deiner eigenen Welt. Sei einfach du selbst, leb' dein Leben so wie es dir gefällt! Lass die Zeit vorüber gehn', besseres wird dir geschehn. Male dir deine eigene Welt", lauten die ersten Zeilen ihres eigenen Songs. 

  • Der finale Song-Contest findet am Freitag, 19. November, statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen online.
  • Unter diesem Link können die Nachrichten und die Songs der Teilnehmer schon einmal gehört werden. Hier kann auch noch abgestimmt werden – auch der Livestream am 19.11. ist unter diesem Link zu hören.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.