SOWWG 17 – VT 01: Lara und Luis spazierten kurz vor Weihnachten wieder mal durch die Grazer Innenstadt!

14Bilder

Der Countdown läuft, in wenigen Wochen (14. – 25. März 2017) finden in Graz, Schladming und der Ramsau die Special Olympics World Winter Games 2017, die Weltwinterspiele für intellektuell beeinträchtigte Menschen, statt. Mehr als 3.000 Athleten aus mehr als 100 Nationen werden nach Österreich kommen und in neun Sportarten um Medaillen kämpfen. Allein die Daten und Fakten sprechen für sich: Neben den 3.000 Athleten aus etwa 110 Nationen werden noch rund 5.000 Familienmitglieder, knapp 1.100 Trainer und Betreuer, etwa 1.000 Medienvertreter, 3.000 Volunteers sowie 2.000 Ehrengäste und Kongressteilnehmer erwartet. Alles in allem kann man also mit 15.000 Personen rechnen, die im März 2017 aufgrund der Special Olympics World Winter Games in die Steiermark kommen werden.

Lara & Luis, das offizielle Maskottchen im Duo als Dachs und Hirsch, begleiten die Special Olympics World Winter Games 2017 und waren kurz vor Weihnachten (17.12.2016) wieder einmal in der Grazer Innenstadt unterwegs. Leuchtende „Kinderaugen“ und strahlende Erwachsene ließen sich mit den lebensgroßen Kuscheltieren fotografieren. Vorher gab es noch einen „Abstecher“ beim mobilen Coca-Cola Weihnachts-Pop Up-Store mit Coke-Weihnachtsartikeln wo man mit den zwei Coca-Cola Eisbären ein “Selfie“ bzw. einen Schnappschuss machen konnte. Unterwegs mit mir als einer der vielen Volunteere an diesem Samstag, waren Armin (Lara) und Laurenz (Luis), sowie Marie-Sophie als Begleitperson.

Auch wenn die tatsächlichen Spiele am 18. März 2017 mit einer großen Eröffnungsfeier in Schladming (WM-Stadion Planai) starten werden, werfen sie schon einige Tage davor ihre Schatten voraus. Bereits am 2. März 2017 wird das Olympische Feuer in Athen entzündet, von dort nach Österreich und eine Woche später mit dem traditionellen Fackellauf von Bregenz bis zum Eröffnungstag am 18. März nach Schladming gebracht. Die „Flamme der Hoffnung“, das bedeutendste Symbol für Special Olympics, wird durch ganz Österreich getragen – und zwar von einem Läuferteam, das aus rund 100 ausländischen und heimischen Polizisten sowie Special-Olympics-Athleten besteht. An folgenden Tagen wird die „Flamme der Hoffnung“ in den Bundesländern zu bewundern sein:
- 9. März 2017: Vorarlberg
- 10. März 2017: Tirol
- 11. März 2017: Salzburg
- 12. März 2017: Oberösterreich
- 13. März 2017: Niederösterreich
- 14. März 2017: Wien
- 15. März 2017: Burgenland
- 16. März 2017: Kärnten
- 17. und 18. März 2017: Steiermark

Neun Sportarten werden in den drei Regionen Graz, Schladming und Ramsau in den Fokus der Sportwelt rücken. In Schladming und der Ramsau bleiben die Schauplätze der sportlichen Wettbewerbe gleich, in Graz werden vor allem das Messe-Areal, die Stadthalle und die Eishalle-Liebenau perfekte Austragungsstätten sein. Die Sportarten im Überblick:
- Floor Hockey, Floorball und Stocksport (Graz, Stadthalle & Messe-Halle A)
- Eiskunstlauf und Eisschnelllauf (Graz, Eishalle-Liebenau)
- Ski Alpin und Snowboard (Schladming, Piste 32)
- Schneeschuhlauf und Ski Nordisch (Ramsau, WM-Stadion)

Weitere Bilder vom Innenstadt-Spaziergang mit Lara & Luis gibt es auf der Flickr-Seite!

https://www.flickr.com/photos/sowwg2017/sets/72157678029863265

Alle Fotos: Peter Kirchengast

Anmerkung: SOWWG 17 – VT 01 (Special Olympics World Winter Games 2017 – persönliches Volunteers-Tagebuch, Einsatz 01)

-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.