GU-Nord – schon gewusst?
Steiermarkweit eine Besonderheit: die Pfarrkirche St. Bartholomä

Die Pfarrkirche St. Bartholomä wurde 1867 geweiht. | Foto: EE
  • Die Pfarrkirche St. Bartholomä wurde 1867 geweiht.
  • Foto: EE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Schon gewusst, dass in St. Bartholomä die "neue" Kirche etwas ganz Besonders ist?

Knapp 1.440 Einwohner zählt die Gemeinde St. Bartholomä. Dafür hat sie zwei einzigartige Kirchen: die "alte" und die "neue" Kirche. Letztere ist die Pfarrkirche St. Bartholomäus. Und die ist steiermarkweit eine echte Besonderheit.

Gesamterscheinung ein Hingucker

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus ist dem Heiligen Bartholomäus geweiht. Der biblischen Legende zufolge soll er, ein Jünger Jesu, das Evangelium nach Matthäus in Indien und Armenien gepredigt haben. Dies war dem medischen König Astyages ein Dorn im Auge: So hat er den Befehl gegeben, Bartholomäus enthaupten zu lassen. Andere Quellen sprechen von einer Häutung bei lebendigem Leib. 
Mit der Planung der Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde 1834 begonnen, 1863 erfolgte allerdings erst der Spatenstich. Die eigentliche Kirchweihe fand 1867 statt. Die Kirche besteht unter anderem aus einem Kirchenschiff, einem Glockenturm und einem Presbyterium, also einen Chor- oder Altarraum, der den eigentlichen Kirchenraum umgibt. In der Mitte des Hochaltars befindet sich eine Statue das Apostels Bartholomäus. Er ist von Statuen der Apostel Petrus und Paulus umgeben.  Das Kirchenschiff erstrahlt mit zehn farbigen Glasfenstern in bunten Farben.
Die Kirche ist in ihrer Gesamterscheinung ein Hingucker. Nicht nur, weil sie auf einer Anhöhe errichtet wurde. Der neugotische Baustil, der heute vielerorts bekannt ist, war für die damalige Zeit aber ein Novum. Deshalb gilt die "neue" Kirche in St. Bartholomä als die erste Kirche, die in der Steiermark je in diesem Stil so erbaut wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.