VS und MS St. Marein bei Graz
Stoppel für den guten Zweck

Schätzspiel-Gewinner und Vielleser präsentierten mit Schulleitung und Bibliothekarinnen ein Glas voll Stoppeln, die zu Euros wurden. | Foto: KK
  • Schätzspiel-Gewinner und Vielleser präsentierten mit Schulleitung und Bibliothekarinnen ein Glas voll Stoppeln, die zu Euros wurden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Sensationelle 2.515 Korken sammelten Schüler der Volks- und Mittelschule Sankt Marein für ein Sozialprojekt. Für jedes gelesene Buch durften die Kinder einen Stoppel in ein riesiges Glas werfen.

ST. MAREIN. Jetzt wurde abgezählt und die Anzahl der Korken von der Gemeinde in Euro umgewandelt. Das Geld wird für einen karitativen Zweck genutzt. 

Fantasie und Lesekompetenz

„In unserer Bibliothek befinden sich rund 5.500 Bücher. Die Schüler können Bücher entlehnen oder darin schmökern“, sagt MS-Direktorin Alexandra Salentinig. Die Bibliothek wird zudem auch für Recherchearbeiten genutzt. „Mir als Schulleiterin ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler lesen. Lesekompetenz ist die Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Es beflügelt die Fantasie und ist Voraussetzung, um Wissen verschiedener Interessensgebiete aufzunehmen.

In der immer größer werdenden digitalen Welt ist es besonders wichtig, das Lesen zu fördern, um der damit drohenden Leseinkompetenz entgegenzusteuern“, betont Salentinig. Als zusätzlichen Leseanreiz gab es ein Schätzspiel, bei dem die Gewinner mit Buchpreisen belohnt wurden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.