Tagesmütter luden zum Fest

Großer Auflauf beim Jubiläumsfest der Tagesmütter in Feldbach.
  • Großer Auflauf beim Jubiläumsfest der Tagesmütter in Feldbach.
  • hochgeladen von Ulrike Kiedl-Gölles

Das 20-jährige Jubiläum war Anlass für die Tagesmütter Feldbach, mit Klein und Groß zu feiern.

Bei 20 Jahren Tagesmütter, da sammelt sich schon was an“, machte sich Elfriede Scharf in ihrem Figurentheater so ihre Gedanken. Diese bildeten den humorvollen Auftakt zum Jubiläumsfest der Tagesmütter-Regionalstelle Feldbach im Veranstaltungszentrum, zu der Kinder und Eltern gekommen waren, um mit ihren Tagesmüttern zu feiern.
„Wenn sich Männer emanzipieren, trauen sie sich schon“ – auch von Tagesvätern war im Figurentheater augenzwinkernd die Rede, vom Stellenwert der Tagesmütter, der „steigt und steigt“, vom familiären Rahmen bis hin zum Qualitätsmanagement.
Dagmar Puchner, Leiterin der Regionalstelle Feldbach, gab anschließend Einblicke in die geleistete Pionierarbeit. Die Ausbildung der Tagesmütter habe sich „vom Kleinkind mit anfänglichen Gehproblemen zum selbstbewussten Erwachsenen“ entwickelt. Sie wies auf die Wichtigkeit der Kontakte mit anderen Sozialinitiativen hin und begrüßte unter den vielen Tagesmüttern auch Eva Lamprecht aus St. Anna am Aigen, die diesen Beruf seit 16 Jahren ausübt. In der Zeit habe sie laut Puchner 15.640 Liter Saft ausgeschenkt, 2.346 Kilogramm Brot gebacken und 27.370 WC-Besuche mit Kindern absolviert.
Mit Michaela Linhart, Geschäftsführerin der Tagesmütter Steiermark, erfreuten sich auch NAbg. Sonja Steßl-Mühlbacher in Vertretung für Bürgermeister Kurt Deutschmann sowie Manfred Promitzer, Bürgermeister von Gniebing-Weißenbach, und natürlich die Eltern an den Gesangeinlagen und Darbietungen der lieben Kleinen, die mit ihren Tagesmüttern im Mittelpunkt der Feier standen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.