Expertentipp
Training für das Liebesglück

Foto: meinbezirk.at
2Bilder

Übung macht den Meister. Das gilt auch in Sachen Beziehung. An dieser, so heißt es, muss immer gearbeitet werden. Und obwohl es recht anstrengend kling, wenn man die Aufrechterhaltung einer Beziehung als Arbeitsauftrag sieht, ist es nun einmal so, dass die Liebe nicht selbstverständlich ist. Und nicht von selbst besteht. Aber warum tun sich einige Paare leichter, die anderen wieder schwerer? WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz weiß, warum. Der Schlüssel liegt in unseren Vorbildern.

Vorleben und nachmachen

"Manche Paare haben das Glück, dass sie gute Beziehungsvorbilder hatten. Ihnen wurden Treue, Wertschätzung, Gleichberechtigung und Rollenaufteilung so ausgeglichen vorgelebt, dass Partnerschaftspflege keine große Herausforderung darstellt, und dennoch bewusst in die Partnerschaft hereingeholt wird", sagt Lanz. 
Doch leider ändern sich die Zeiten auch auf der Beziehungsebene. "In einer Zeit, in der Stress den Terminkalender bestimmt, in einer Zeit, in der Kinder von Versorgungsinstitutionen, Großeltern und Freizeiteinrichtungen hin und her gereicht werden, bleibt für Beziehungsvorbilder und stabile Bindungen wenig Platz."
Wer intensiven Sport betreibt, der weiß zum Beispiel, dass nur ein konsequentes Training auf das Siegerpodest führt. Dieser "Sportsgeist" kann auch zwischenmenschlich trainiert werden, indem das gemeinsame Glück trainiert wird. Allerdings gilt, so die Expertin: Beziehungsarbeit statt Machtkampf muss die Devise sein. "In der Beratung wird das Beziehungsmuster mit dem Partner herausgearbeitet und störendes Verhalten und eventuell auch deren Ursachen auf den Grund gegangen. Ziel der Beratung ist, dass beide Partner auf dem Siegespodest stehen und sich als glückliches Paar wiederfinden."

Kontakt:
Anna Katharina Lanz hilft als psychologische Beraterin in schwierigen Situationen oder wenn große Entscheidungen getroffen werden müssen. Sie arbeitet nach den Methoden der integrativen Gestalttherapie und der dialogisch-systemischen Familientherapie. Als WOCHE-Expertin steht sie unseren Lesern zur Seite.
Kontakt: anna.lanz@inode.at, 0660/222 6330; Praxis: Hörgas 238, 8103 Gratwein-Straßengel

Foto: meinbezirk.at
WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.