Vortrag: Klimawandel und Migration

Wann: 19.10.2017 19:00:00 Wo: kulturhaus, 8101 Gratkorn auf Karte anzeigen

Die Folgen des Klimawandels bedrohen – wie schon öfters in der Geschichte – ganze Gesellschaften und führen zu globalen Wanderungsprozessen. Der Umgang mit dem Klimawandel und seinen Folgen zeigt, dass wir uns beim Erkennen von globalen Zusammenhängen äußerst schwertun. Zwar sind technische Lösungen vorhanden, doch wie können Probleme im sozialen Bereich gelöst werden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Migration und wie kann der Mensch die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und der Migrationsbewegungen zukünftig managen?
Diesen und weiteren Fragen geht Christian Salmhofer, Regionalstellenleiter Klimabündnis Kärnten und Universitäts-Lektor an der Uni Graz, im Rahmen eines Vortrags am 19. Oktober um 19 Uhr im Kulturhaus Gratkorn nach.
Salmhofer versteht es, seine Faszination für die Weltraum-Aufnahmen der Erde mit der Notwendigkeit lokalen Handelns zu verbinden. "Global denken – Lokal Handeln" bekommt bei Salmhofer eine erweiterte Sichtweise. In seinem interessanten und mit Witz gespickten Vortrag, zu dem die Klimabündnisgemeinden Gratkorn und Gratwein-Straßengel einladen, berichtet Salmhofer über die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Tolle Bilder werden den spannenden Vortrag untermalen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen