Expertentipp
Warum schwindelt der Mensch?

Foto: starsstudio/Fotolia
2Bilder

Wer nach Synonymen für "schwindeln" sucht, findet nicht nur "flunkern", "mogeln" oder "schummeln", sondern auch "schwanken", "taumeln" oder "schwindling sein". So oder so ist schwindeln etwas, das irgendwie nicht "gerade" ist", wobei die Wahrheit verbogen wird.

Auch, wenn wir wissen, dass es nicht sein soll, gibt es genug Schwindler und Hochstabler, die von uns sogar Sympathie empfangen. Meist sind das Leute, die andere, denen es besser geht, hinters Licht führen. Solche Schwindler entwickeln quasi einen Robin Hood-Effekt. Und irgendwie finden wir es spannend. Aber warum? Und wichtiger ist die Frage: Warum schwindelt der Mensch?

"Seinen Vorteil zu suchen, ist an sich nichts Schlimmes. Hinter all unserem Tun steht die Frage: Was ist der Gewinn unseres Tuns? Schon von klein auf erfahren wir, dass es Belohnungen gibt, wenn wir brav sind. Belohnungen in Form von mehr Aufmerksamkeit", sagt WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz.

Keine Umerziehung möglich

Wir bekommen zum Beispiel für gute Schulleistungen gute Noten. Nicht immer aber sind Erfolge der eigenen Leistung geschuldet, sondern das Produkt eines Schwindels. Wir erleben dann und wann, dass Menschen schwindeln. Schwindeln in Erzählungen, schwindeln, um besser dazustehen oder einen Vorteil zu haben. Auch in der Freizeit, etwa beim Kartenspielen oder Golfen. Warum schwindeln Menschen? "Die Grundprägung liegt in der frühen Kindheit. Wenn Kinder gelernt haben, dass die Wahrheit schwerer durchzusetzen ist als eine gute Ausrede, haben sie es später schwer, einen Weg zur Wahrheit zu finden. Wie begegnet man Menschen, denen man nicht trauen kann? Geht es um nichts Wesentliches, kann man es unkommentiert hinnehmen. Als letzte Maßnahme sollte man sich zurückziehen. Man kann einen Schwindler nicht umerziehen", so die Expertin.

Kontakt:
Anna Katharina Lanz hilft als psychologische Beraterin in schwierigen Situationen oder wenn große Entscheidungen getroffen werden müssen. Sie arbeitet nach den Methoden der integrativen Gestalttherapie und der dialogisch-systemischen Familientherapie. Als WOCHE-Expertin steht sie unseren Lesern zur Seite.
Kontakt: anna.lanz@inode.at, 0660/222 6330;
Praxis: Hörgas 238, 8103 Gratwein-Straßengel

Lesen Sie mehr zum Expertentipp: "Lass mich so sein, wie ich bin!"

Foto: starsstudio/Fotolia
WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.