Gratwein-Straßengel
Weihnachtsspende für das Café Häferl

Spendenübergabe: Herbert Ebner (r., RegionalMedien/Geschäftsstellenleiter GU-Nord) freut sich mit Andreas Höller und seiner Antonia auf die Eröffnung des Cafés. Aktuell wird noch gebaut. | Foto: RegionalMedien
  • Spendenübergabe: Herbert Ebner (r., RegionalMedien/Geschäftsstellenleiter GU-Nord) freut sich mit Andreas Höller und seiner Antonia auf die Eröffnung des Cafés. Aktuell wird noch gebaut.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

In Gratwein-Straßengel entsteht das Generationenhaus. Unter anderem zieht hier ein Inklusionscafé ein. Wir haben im Rahmen unserer eigenen Weihnachtsaktion dem Café Häferl eine kleine Spende überreicht.

Die Bauarbeiten im alten Gemeindeamt im Ortsteil Gratwein schreiten voran. Noch sind hier die Handwerker und Handwerkerinnen bei der Arbeit, bald aber wird viel neues Leben hier einziehen. Neben dem ClickIn Jugendzentrum, einer Bibliothek, Servicestellen und mehr wird das Café Häferl seine Türen öffnen.

Das Inklusionscafé wird von Menschen mit besonderen Bedürfnissen geführt, um sie vor den Vorhang zu holen und sie aktiv am Arbeitsleben teilhaben zu lassen. Gleichzeitig sollen Hemmschwellen im täglichen Umgang mit ihnen abgebaut werden.

Hier geht es mit einem Klick zum Video:

Initiator des Projekts ist der Unternehmer Andreas Höller, der sich mit einer weiteren Familie zusammengetan hat. Betrieben wird das Café Häferl vom Verein "4for21", der Menschen mit Down-Syndrom unterstützt. 

Vorfreude auf den ersten Kaffee

Unsere Kunden und Kundinnen werden es uns verzeihen: Die RegionalMedien Steiermark beziehungsweise die Geschäftsstelle Graz-Umgebung Nord hat in diesem Jahr darauf verzichtet, Geschenke einzukaufen. Stattdessen überreichte Geschäftsstellenleiter Herbert Ebner einen Spendencheck mit einer Summe von 300 Euro an das Café Häferl.

"Wir haben uns im Team dazu entschlossen, das Geld zu spenden. Das Inklusionscafé ist ein so tolles Projekt. Eine einmalige Idee, um noch mehr aus der Gemeinde herauszuholen. Wir freuen uns auf den ersten Kaffee, und auf viele weitere", sagt er. 

Mehr zu diesem Thema:

Gemeinde schafft Ort für Inklusion
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.