Expertentipp
Weihnachtszeit darf keine Stress-Zeit sein!

Foto: Pixabay

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Stress rund um die Feiertage. "Ich höre immer wieder, dass aufgeatmet wird, sobald der Jänner da ist und alle Erwartungen an Zeit, Familien und Geschenke sowie alle Spannungen des zwangsläufigen Zusammenseins erledigt sind und der normale Tagesablauf wieder Einzug gehalten hat", sagt WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz. Und sie gibt Tipps, wie die stressigen Tage zu den schönsten Tagen im Jahr werden.

Zur Ruhe kommen

Von einem Geschäft ins andere, von einer Firmenfeier zur nächsten, hier noch eine Nachricht, da noch ein Telefonat: Die Tage vor dem Heiligen Abend sind immer stressig. Denn wenn das Fest der Liebe ansteht, versuchen viele Menschen, noch viele Dinge zu erledigen. Meist, um es den anderen recht zu machen. Und weil es irgendwie zu einer nichtausgesprochenen Pflicht wurde, die meisten Geschenke zu kaufen, den größten Baum aufzustellen und und und.

Es gibt aber auch die Glücklichen, die sich in dieser Zeit auf ein schönes Zusammentreffen der Familienmitglieder freuen. So oder so sollte man es in der Weihnachtszeit bewusst ruhiger angehen, die langen Abende und die arbeitsfreien Tage genießen und sich nicht stressen lassen. "Nutzen Sie die Zeit für sich, etwa zum Lesen oder zum Schreiben von Weihnachtsgrüßen. Handgeschriebene Weihnachtskarten oder Neujahrswünsche kommen beim Adressaten sicher besser an als eine WhatsApp-Nachricht. Beginnen Sie die Feiertage rechtzeitig zu planen und vorzubereiten, vor allem dann, wenn keine bewährten Abläufe für die Feiern bestehen", so Lanz. Wenn sich zum Beispiel die Familiensituation geändert hat, wenn es neue Mitglieder gibt, wenn sich jemand verabschiedet hat, ein Pflegefall eingetreten ist oder gar ein Todesfall. Damit die Feiertage wirklich zu Feiern werden, sollten spätestens jetzt die Weichen gestellt werden.

Kontakt:
Anna Katharina Lanz hilft als psychologische Beraterin in schwierigen Situationen oder wenn große Entscheidungen getroffen werden müssen. Sie arbeitet nach den Methoden der integrativen Gestalttherapie und der dialogisch-systemischen Familientherapie. Als WOCHE-Expertin steht sie unseren Lesern zur Seite.
Kontakt: anna.lanz@inode.at, 0660/222 6330;
Praxis: Hörgas 238, 8103 Gratwein-Straßengel

Lesen Sie mehr zum Expertentipp: "Was ist Gerechtigkeit?"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.