Wer will mein Auto mieten? Energieregion startet "willfahren.com".

V.l.n.r.: Maria Prem, Isabella Braunstein, Christoph Stark, Robert Reithofer, Iris Helmli-Absenger, Erwin Eggenreich
7Bilder
  • V.l.n.r.: Maria Prem, Isabella Braunstein, Christoph Stark, Robert Reithofer, Iris Helmli-Absenger, Erwin Eggenreich
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Es steht ganz oben im Regionalentwicklungsplan unserer Energieregion: Das Thema Mobilität. Denn während die Zahl der Verkehrsteilnehmer zunimmt und gleichzeitig Rohstoffpreise steigen, wird für viele ein privates Auto langsam nicht mehr leistbar.

Neue Wege sind angesagt

Doch nicht nur finanziell, sondern auch für die Infrastruktur wären neue Mobilitäts-Ansätze wichtig: „Wir brauchen jetzt neue Verkehrskonzepte, denn bald schon kommen auf 1000 Menschen 600 Fahrzeuge. Das ist gerade für Weiz ein großes Thema“, sagt dessen Bürgermeister Erwin Eggenreich.
Studien zu Folge bleiben die meisten privaten Fahrzeuge 23 Stunden am Tag ungenutzt. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde nun von der Energieregion Weiz-Gleisdorf die Plattform „willfahren.com“ ins Leben gerufen.

Win-Win für Besitzer und Benutzer

Menschen können auf der Plattform "willfahren.com" ihren privaten PKW zum Mieten anbieten. Damit reduzieren sich die Kosten für den Besitzer und als Mieter hat man der Vorteil, ein passendes Fahrzeug für jeden Anlass wählen zu können. Ob stundenweise, als gemeinschaftliche Nutzung in Teams oder tageweise, verschiedene Modelle stehen zur Auswahl.
Mit einer zusätzlichen Versicherung ab 5€ am Tag, kann ein erweiterter Vollkasko-Schutz erworben werden, der Fahrzeug und Insassen komplett deckt.

Zeit zum Umdenken

„Es geht uns darum, mit kleinen Schritten eine Änderung im Bewusstsein der Menschen zur Mobilität zu bewirken“, sagt Gleisdorfs Bürgermeister und Obmannstellvertreter der Energieregion Christoph Stark. „Gerade für Menschen die nun auf ihr Zweit- oder Drittauto verzichten oder die Kosten dafür reduzieren möchten, bietet willfahren.com großartige Möglichkeiten“, erklärt Robert Reithofer, Erfinder von „carsharing 24/7“, dessen Know-How für die Energieregion geholt wurde.

Zur Sache

Wer ein Auto mieten möchte, muss zwischen 25 und 64 Jahren alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen. Der Vermieter des Autos ist verpflichtet, dies zu überprüfen.
Ein Online-Rechner hilft Ihnen dabei, einen fairen Mietpreis für Ihr Auto zu wählen.
Ein Fahrtenbuch wird sowohl analog wie auch online geführt. Dieses dient auch im Schadensfall zur Ermittlung des Fahrers.
Bei Abschluss der Zusatzversicherung, wirkt sich der Schaden nicht auf die Versicherungsstufe aus.

Alle Informationen finden Sie auf willfahren.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.