"Wiesenpreis" geht nach Stattegg

Inmitten der Siegerwiese in Stattegg: Sandra Krautwaschl überreicht Heli Kammerer den Preis.
  • Inmitten der Siegerwiese in Stattegg: Sandra Krautwaschl überreicht Heli Kammerer den Preis.
  • Foto: podesser.net
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Landtagsinitiative: Der "Wiesenpreis" würdigt den Schutz der steirischen Magerwiesen.

"Gesunde Wiesen sind Grundvoraussetzung für Lebensqualität und Versorgungssicherheit", sagte die Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl über die neue Initiative für Magerwiesen-Schutz Ende August. Dazu begab sie sich mit einer Expertenjury rund um Naturschutzbundpräsident Johannes Gepp und Martina Poeltl vom Universalmuseum Joanneum steiermarkweit auf die Suche nach dem artenvielfältigsten heimischen Ökosystem. Nun wurde der Hotspot für Biodiversität in Stattegg gefunden: Sieger des "Wiesenpreises" ist Heli Kammerer, er darf sich über eine 1.500-Euro-Prämie freuen. Seine Wiese konnte in fast allen Kategorien – Anteil wiesentypischer Gräser und Kräuter, Vorkommen von wiesenfremden Arten, Bedeckungsverhältnis von Kräutern zu Gräsern sowie Wüchsigkeit/Düngezustand und Strukturreichtum – überzeugen. Der Wiesenpreis ist Teil des Arten- und Klimaschutzes, den Krautwaschl auch 2021 fokussieren will. "Artenvielfalt ist eine wesentliche Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit und Stabilität von Ökosystemen."

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen