Gastro-Öffnung: Nicht alle ziehen mit
Wirtin zwischen Mut und Wut

Will bewirten statt kontrollieren: Das Stattegger Ausflugsgasthaus "Zum Steinmetzwirt" setzt statt Öffnung weiter auf Bestellungen. | Foto: KK
2Bilder
  • Will bewirten statt kontrollieren: Das Stattegger Ausflugsgasthaus "Zum Steinmetzwirt" setzt statt Öffnung weiter auf Bestellungen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

"Wir haben uns dazu entschlossen, nicht ab 19. Mai zu öffnen. Wir wollen unsere Gäste bewirten, verwöhnen und etwas Gutes tun und nicht testen, kontrollieren und registrieren." Diese Worte findet man auf der Facebook-Seite des Stattegger Ausflugsgasthauses "Zum Steinmetzwirt". Die Entscheidung dahinter ist der Wirtefamilie Martinelli nicht leicht gefallen, wie Claudia Martinelli erzählt: "Wir sind ein Ausflugsgasthaus, zu uns kommen viele Radler und Wanderer, und wir wollen damit vermeiden, diese Gäste zu verärgern und vielleicht noch zu diskutieren, warum er für sein Feierabend-Bier einen Test braucht." Nachsatz: "Wir sind sicher keine Corona-Leugner, im Gegenteil, aber uns fehlt einfach das Personal, um den zusätzlichen Aufwand der Testkontrollen und Registrierung auch noch zu stemmen", schildert die resolute Wirtin. "Vor allem für die Gasthäuser am Land wird es sehr schwer werden. Da wird man bei Gästen nicht immer auf Verständnis treffen."

"Wir sind kein Betrieb mit 20 Leuten, wo man leicht wen für Kontrollen abziehen kann."

Wahrscheinlich sind viele Wirtsleute im Vorfeld der Öffnungen vor ähnlichen Entscheidungen gestanden, die meisten hätten sich zum Aufsperren entschlossen, berichtet Klaus Friedl, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer. "Ich weiß von einem Beisl, das ebenfalls zulässt, weil es sich vom Platz her mit den Abstandsregeln einfach nicht ausgeht, aber der Großteil sperrt definitiv auf." Die Unterstützungen laufen noch bis Ende Juni, wobei die Höhe des Ausfallsbonus noch nicht genau bekannt sei. Claudia Martinelli und ihre Familie hoffen jedenfalls auf eine baldige Einkehr der Normalität, um "wieder normal öffnen zu können". Personal sei jedenfalls stets willkommen. "Die personelle Knappheit war schon vor Corona ein Thema, wir haben niemanden gekündigt, aber es ist hinlänglich bekannt, dass man in der Gastro schwer jemanden findet."

Kennen Sie Gasthäuser, die ebenfalls nicht öffnen?
Will bewirten statt kontrollieren: Das Stattegger Ausflugsgasthaus "Zum Steinmetzwirt" setzt statt Öffnung weiter auf Bestellungen. | Foto: KK
Sperren nicht auf: Familie Martinelli vom Gasthaus "Zum Steinmetzwirt": Schwiegersohn Christof Lippnegg, Claudia, Mutter Ingrid, Bruder Martin, Vater Josef Martinelli | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.