Autofahrer weckte Besitzer
Wirtschaftsgebäudebrand in Kalsdorf

Bei einem Brand in Kalsdorf standen heute früh rund 50 Einsatzkräfte im Einsatz. | Foto: FF Kalsdorf
10Bilder
  • Bei einem Brand in Kalsdorf standen heute früh rund 50 Einsatzkräfte im Einsatz.
  • Foto: FF Kalsdorf
  • hochgeladen von Alois Lipp

Drei Feuerwehren standen heute früh bei einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Löscheinsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

KALSDORF BEI GRAZ. In den heutigen (4. März 2022) frühen Morgenstunden kam es im Gemeindegebiet von Kalsdorf bei Graz zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Ein aufmerksamer Autofahrer verhinderte wohl einen Großbrand. Die bislang unbekannte Person verständigte über den Notruf die Feuerwehr und konnte die Besitzer durch durchgehendes Hupen wecken und so wohl noch Schlimmeres verhindern.

Die Zufahrt erfolgte auch über den gefrorenen Boden auf der Rückseite. | Foto: FF Kalsdorf
  • Die Zufahrt erfolgte auch über den gefrorenen Boden auf der Rückseite.
  • Foto: FF Kalsdorf
  • hochgeladen von Alois Lipp

Atemschutztrupp im Einsatz

Da schon auf der Anfahrt ein großer Feuerschein sichtbar war, wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr Kalsdorf sofort die Feuerwehr Fernitz sowie das Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung nachalarmiert. Bei der Ankunft wurde eine Angriffsleitung über zwei C-Leitungen aufgebaut und der Atemschutztrupp zum Innenangriff geschickt. Im hinteren Bereich des Wirtschaftsgebäudes war der Acker aufgrund der Temperaturen gefroren, weshalb dort mit Einsatzfahrzeugen zugefahren werden konnte. 

Die Löscharbeiten konnten nur mit Atemschutz durchgeführt werden. | Foto: FF Kalsdorf
  • Die Löscharbeiten konnten nur mit Atemschutz durchgeführt werden.
  • Foto: FF Kalsdorf
  • hochgeladen von Alois Lipp

Brand unter Kontrolle

Nachdem der Brand unter Kontrolle war begannen die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Besitzer und einem Traktor damit, die teilweise glühenden Hackschnitzel aus dem Gebäude zu schaufeln. In weiterer Folge wurde die FF Werndorf nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Die anwesenden Besitzer packten entweder selbst mit an, oder versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken, Kaffee und sogar frischem Gebäck. "Dafür möchten wir uns nochmal recht herzlich bedanken", heißt es von der FF Kalsdorf.

Die Leistung der Einsatzkräfte konnte sich sehen lassen. | Foto: FF Kalsdorf
  • Die Leistung der Einsatzkräfte konnte sich sehen lassen.
  • Foto: FF Kalsdorf
  • hochgeladen von Alois Lipp

Rund 50 Einsatzkräfte im Einsatz

Insgesamt standen rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kalsdorf, Fernitz und Werndorf im Einsatz. Darüber hinaus war auch die Polizei sowie das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Das könnte dich auch interessieren:

Drei Festnahmen nach Raub in Kalsdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.