WOCHE-Serie "Mein Handwerk" diesmal mit Seifensiederin Maria Kandl

Seifensiederin Maria Kandl aus Ilzberg bei Puch in ihrem Wintergarten.
13Bilder
  • Seifensiederin Maria Kandl aus Ilzberg bei Puch in ihrem Wintergarten.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

"Das Seifensieden hat mir der Herrgott eingegeben"

Im Hause Ilzberg 73 wird man begrüßt von einem freundlichen Ehepaar Kandl und einer einnehmenden Melange aus Düften und Gerüchen. Melisse, Kampfer, Anis, Geranie, Johanniskraut, Zitrone. "Das sind die ätherischen Öle", erklärt Maria Kandl und bittet in den geräumigen, wie ein Palmenhaus bewachsenen Wintergarten.
Hier empfängt sie Freunde der Familie ebenso wie Interessenten und Abnehmer ihrer Naturprodukte. "Die Herstellung selbst passiert natürlich nicht hier, sondern in einem eigenen Raum, meiner Seifenküche."
Und dort entstehen aus einer Reihe von Zutaten Seifen von unterschiedlichen Farben und Aromen. "Das hängt eben von den Beigaben ab", erklärt die 66-jährige Pensionistin.

Feinste Mischung
Begonnen wird mit dem Vermischen von Natriumhydroxyd und destilliertem Wasser. Danach wird je nach Rezept Kokos-, Kakao-, Palmöl oder Sheabutter erwärmt und mit der Lauge verrührt. "Jetzt kommen ätherische Öle und zur Farbgebung Kräuter oder Blüten hinzu", erklärt Maria Kandl. Sie betont: "Das Abwiegen und Messen der einzelnen Elemente bedarf absoluter Genauigkeit. Dabei darf mich keiner stören."
Nach dem Verrühren gibt die Seifensiederin die warme Masse in Latex- oder Holzformen. 24 Stunden Abkühlen und Aushärten, Saponifizierung nennt das der Seifenhersteller. "Dann fünf bis sechs Wochen Lagerung", erklärt die ehemalige Gastronomieangestellte. "Weil sonst der PH-Wert nicht stimmt!"

Feinste Auswahl
Auch bei der Wahl der Zutaten und Materialien nimmt Frau Kandl es genau. Blüten, Kräuter, Gräser, und Beeren sammelt sie selbst, zum Teil auf dem eigenen Grundstück. Herr Kandl, ein pensionierter und aber immer noch aktiver Tischler, erzählt: "Mag es Zufall oder Fügung sein, aber seit genau dem Jahr, in dem meine Frau mit dem Seifensieden begonnen hat, wächst in unserem Garten Johanniskraut!"
Die selbst gesammelten, getrockneten und gemahlenen Kräuter könne man in der Qualität nicht mit den gekauften vergleichen, betont Frau Kandl, die bis zu ihrer Pensionierung der gute Geist in der Küche des Gasthofs Gössl in Puch bei Weiz gewesen ist. Und auch von der Nachhaltigkeit ihrer Seifen ist sie überzeugt, seien Naturprodukte doch eine gesunde und wichtige Alternative zu synthetisch hergestellten Körperpflegemitteln.

Man lernt nie aus
Zurück im Wintergarten bei den für den Verkauf fertigen Seifen mit den so unterschiedlichen Formen, Farben und Gerüchen springt Hauskater Hugo auf den Schoß von Maria Kandl. Und die in Ilzberg Aufgewachsene schwärmt: "Das Seifensieden ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Diese Tätigkeit hat mir der Herrgott eingegeben. Aber auch heute noch misslingt mir ab und zu ein Kochgang. Das gehört dazu. Man lernt eben nie aus im Leben."

Zur Person: Maria Kandl

Maria Kandl, Jahrgang 1949
Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder
Pensionistin
Seit 9 Jahren Seifensiederin

Ilzberg 73
8182 Puch bei Weiz
0664 482 80 82

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.