Zivilschutz Graz-Umgebung: Ehren-Landesfeuerwehrrat mit der Zivilschutz-Verdienstmedaille in Gold geehrt!

4Bilder

Im Rahmen des Floriani-Frühschoppens der Freiw. Feuerwehr Übelbach, der am Florianisonntag (03.05.2015) stattgefunden hat, wurde der ehemalige Bezirks- bzw. Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung Herr ELFR Alois Rieger (FF Übelbach) mit der Verdienstmedaille des Österr. Zivilschutzverbandes ausgezeichnet.

Alois Rieger hat seit 1992, als er im Bezirksfeuerwehrverband (heute Bereichsfeuerwehrverband) Graz-Umgebung zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten ernannt wurde, den Zivilschutzgedanken in seinem damaligen Abschnitt mit hohem Engagement weitergetragen und bei den Feuerwehrstandorten forciert. Als er 2002 zum Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt wurde, unterstützte er in seinem neuen Wirkungsbereich die Arbeiten des Zivilschutzverbandes Graz-Umgebung noch intensiver und trachtete, dass die ZS-Aufgaben und ZS-Informationen bei jeder Feuerwehr umgesetzt wurden. Die ZS-Probealarme konnten mit großer Unterstützung und genauen Aufzeichnungen umgesetzt werden, so dass eine lückenlose Nachvollziehung vom Ersten bis zum Letzten in seiner Amtszeit gegeben ist.

Rieger unterstützte auch die im Bezirk Graz-Umgebung durchgeführten Zivilschutz- und Entstehungsbrandbekämpfungsvorträge und vermittelte diese immer mit Rücksprache der Bezirksstelle. Die Kindersicherheitsolympiade und in letzter Zeit auch die Seniorensicherheitsolympiade zeichnete er mit seiner Anwesenheit aus und motivierte die zuständigen Feuerwehren zur unterstützenden Mitarbeit. Der Ehrenlandesfeuerwehrrat organisiert auch heute noch div. Teilnahmen an Zivilschutzveranstaltungen und läst es sich auch nicht nehmen, daran aktiv mitzuwirken.

Alois Rieger wurde mit der höchsten Zivilschutzauszeichnung, der VDM des ÖZSV in Gold für seine tatkräftigen Unterstützungen und sein vorbildliches Wirken im Aufgabenbereich des österreichischen Zivilschutzgedanken vom Bezirksstellenleiter des Steirischen Zivilschutzverbandes, Bezirksstelle Graz-Umgebung, Peter Kirchengast ausgezeichnet.

Bericht in WOCHE Graz-Umgebung Nord (Seite 31)

-

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen