Befragung gab keinen Ausschlag

Heiße Diskussionen in Kohlberg: Der Gemeinderat beschloss eine Fusion mit Gnas.
  • Heiße Diskussionen in Kohlberg: Der Gemeinderat beschloss eine Fusion mit Gnas.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Im Sitzungssaal der Gemeinde Kohlberg war kein Platz mehr frei. Das Interesse der Bevölkerung ist groß. Besonders an einem Tagesordnungspunkt dieser Gemeinderatssitzung: Beratung und Beschlussfassung über die Fusion mit der Marktgemeinde Gnas. Dazu hatte es im November des Vorjahres bereits eine Bürgerbefragung gegeben. Bei hoher Wahlbeteiligung (82 Prozent) stimmten 58 Prozent für eine Gemeindefusion mit Paldau. Ein deutliches Votum, das aber auch eine Spaltung in der Gemeindebevölkerung zum Ausdruck bringt. Eine Spaltung, die es schon bisher durch Schulsprengel und durch Pfarrzugehörigkeit gegeben hatte. Auch der Landesvorschlag sieht eine Fusion mit Paldau vor.
Eine andere Meinung hat die VP-Fraktion (6 von 9 Mandeten) im Gemeinderat. Bürgermeister Johann Hütter eröffnete die Diskussion: "Es gibt viele gewachsene Strukturen, Vernetzungen, Vereine und Verbände mit Gnas. Vom Land wird immer gesagt, je größer, desto besser. Daher ist eine Zukunft mit Gnas für uns und unsere Kinder besser." Die SP-Fraktion (3 Mandate) pocht allerdings auf das Ergebnis der Bürgerbefragung. "Bei diesem deutlichen Votum versteht keiner, wenn das vom Gemeinderat umgeschmissen wird", meint Alois Hirschmann. Nach längerer Diskussion wird die Fusion mit Gnas mit den sechs ÖVP-Stimmen beschlossen. Hirschmann kündigt darauf eine Aufsichtsbeschwerde an, da das Ergebnis der Befragung bisher noch nicht im Gemeinderat behandelt wurde.
Die dem offiziellen Teil der Sitzung folgende Diskussion mit den anwesenden Bürgern macht noch einmal die Spaltung in "Obere" (Nähe Paldau) und "Untere" (Dorfbewohner) deutlich. Ein Vorschlag kam von Bürgerseite: "Wir könnten Kohlberg nach dem Schulsprengel teilen und einen Teil mit Paldau und den anderen mit Gnas fusionieren. Kohlberger bleiben wir ja trotzdem."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Um Baukosten zu sparen müssen bei der Planung wesentliche Faktoren beachtet werden.  | Foto: panthermedia

Kostenbewusstes Bauen
So bleibt der Wohntraum kostengünstig

Bauen und Wohnen: So bleibt der Wohntraum auch in der aktuell herausfordernden Zeit kostengünstig. GRAZ-UMGEBUNG. Ein Eigenheim bauen die meisten Menschen nur einmal im Leben. Umso besser wollen alle Details bedacht werden – vom Grundriss und der Ausstattung des neuen Zuhauses bis zur Finanzierung. "Können wir uns einen Hausbau leisten – und wenn ja, wie?" Vor dieser Frage stehen insbesondere junge Familien. Da sowohl die weitere Zinsentwicklung als auch die staatliche Förderpolitik mit...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung
Anzeige
Auch die Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnologie erhält einen stärkeren Fokus auf neue Technologien. | Foto: Panthermedia
4

Lehre, Aus- und Weiterbildung
Die Lehrberufe im stetigen Wandel

In Österreich werden mehr als 200 Lehrberufe angeboten und beinahe jährlich wird die Palette erweitert, das bringen die Veränderungen in der Berufswelt mit sich. STEIERMARK. Lehrberufe mit besonderer Zukunft sind in den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit, Pflege und Medizin, Technik, Ernährung und Umwelt sowie Handel und Logistik zu finden. Um Lehrausbildungen zeitgemäß zu evaluieren, wurden heuer folgende Neuerungen geschaffen: Konkret erfolgt die Überleitung der bautechnischen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.