Biogene Sackerl sind nur Müll

Redaktionsleiter Heimo Potzinger

Wieder wird ein europaweites Nein zu Plastiksackerln diskutiert. Laut einer Studie der EU-Kommission wäre ein Verbot in Europa allerdings rechtlich bedenklich, wie der „Spiegel“ jetzt berichtet. Auch ein Alleingang einzelner Staaten ist nicht möglich. Ein nationales Verbot sei nicht mit EU-Recht vereinbar und komme einer ungesetzlichen Marktverzerrung gleich.
Umweltminister Berlakovich will von einem Verbot sowieso nichts wissen und stattdessen auf biologisch abbaubare Kunststoffe setzen. Laut Befragung in unseren Supermärkten sind Konsumenten mit biogenen Tragtaschen zufrieden. Wie aussagekräftig die Auswertung ist, soll jeder für sich entscheiden. 79 Prozent der Befragten haben die Einführung biogener Sackerl als positiv bewertet, allerdings haben nur 17 Prozent aller Interviewten solche auch schon einmal verwendet. Biogene Sackerl sind im wahrsten Sinn des Wortes Müll. Sie taugen nicht als Ersatz für Plastik. Ich sage: Sackerl gehören generell verboten – und wir alle sollten uns selbst um Ersatz umschauen müssen.

Autor:

Heimo Potzinger aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.